ANZEIGE

ANZEIGE

Einzelhandel

2,2 Milliarden Euro Umsatz im Ostergeschäft

Quelle: Timo Klostermeier/pixelio.de

Quelle: Timo Klostermeier/pixelio.de

Im diesjährigen Ostergeschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro im Einzelhandel in Deutschland. Insgesamt planen nach einer vom HDE beauftragten und vom IFH Köln durchgeführten, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage unter rund 1.000 Verbraucher:innen mehr als 40 Prozent der Menschen hierzulande, gezielt Geld rund um das Osterfest auszugeben. Ostern ist nach Weihnachten der zweitgrößte feiertagsbezogene Anlass für den Konsum.

So gaben in der HDE-Umfrage knapp 78 Prozent der Befragten, die zu Ostern Ausgaben planen, an, zu diesem Anlass Lebensmittel zu verschenken. Hier zeigt sich laut HDE die nach wie vor hohe Popularität von Ostereiern und Schokohasen. Auf den folgenden Plätzen im Ranking der zu Ostern meistgekauften Waren folgen Blumen, Spielwaren und Deko. Im Durchschnitt geben die Verbraucher:innen, die gezielt zu Ostern einkaufen gehen, dabei 40 Euro pro Kopf aus.

Weitere Informationen sind online abrufbar.

 

Weitere Artikel zum Thema Einzelhandel

  1. Tengelmann baut Geschäftsführung um und gründet Growth Partners
  2. Forum Rezyklat startet Informationskampagne zur richtigen Mülltrennung
  3. Einsatz von Musik kann den Umsatz steigern
  4. Telekom erstmals wertvollste deutsche Marke im BrandZ-Ranking
  5. Händler investieren mehr in Ladenbau

zurück

sl 29.03.2023