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Quelle: Albert Schweitzer Stiftung/Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

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Marktcheck

Die Lebensmittelhändler überzeugen mit ihrem veganen Sortiment

Wie veganfreundlich sind deutsche Supermärkte und Discounter? Das hat die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, Berlin, die sich gegen Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise einsetzt, untersucht. Das Ergebnis: Rewe und Globus belegen die Spitzenplätze bei den Vollsortimentern, während Aldi Süd und Lidl im Discounter-Segment überzeugen. Die erstplatzierten Unternehmen - Rewe und Aldi Süd - überzeugten im Ranking mit großen pflanzlichen Sortimenten und guten Marketingstrategien.

Um die Veganfreundlichkeit der Unternehmen zu bewerten, untersuchte die Stiftung zum vierten Mal seit 2015 das pflanzliche Sortiment von insgesamt zwölf Supermärkten und Discountern. Anhand ihres Gesamtergebnisses wurden die Unternehmen - getrennt nach Supermärkten und Discountern - auf die Plätze 1 bis 6 eingestuft. Im Vergleich zu den vorigen drei Rankings der Stiftung sind die Unterschiede demnach zwischen den Unternehmen zum Teil deutlich kleiner geworden.

Die Ergebnisse im Überblick

Supermärkte

Rewe (Platz 1): Rewe hat sein Sortiment pflanzlicher Produkte seit 2019 deutlich ausgebaut. Das Unternehmen ist insbesondere bei den Fleisch- und Milchalternativen gut bis sehr gut aufgestellt und hat sein Angebot etwa bei Fertiggerichten, Käsealternativen und Speiseeis stark erweitert. Bei Soßen, Snacks und einigen Convenience-Kategorien gibt es weiterhin Nachholbedarf.

Globus (Platz 2): Globus ist in allen Sortimentskategorien vorne mit dabei, jedoch machen pflanzliche Produkte im Vergleich den kleinsten Anteil am Gesamtsortiment aus. Nachholbedarf hat Globus zudem bei Strategie und Marketing rund um vegane Produkte.

Kaufland (Platz 3): Kaufland hat seit 2019 seinen Sortimentsausbau konsequent vorangetrieben. Bei Fertiggerichten ist das Unternehmen mittlerweile vergleichsweise gut aufgestellt. Bei Milchalternativen und Snacks befindet sich Kaufland im soliden Mittelfeld. Allerdings gibt es Nachholbedarf bei den Fleischalternativen und bei Strategie und Marketing.

Famila Nordost (Platz 4): Familia ist vom ersten Platz im Jahr 2019 auf den vierten Platz abgestiegen - die Konkurrenz ist mittlerweile einfach besser aufgestellt. Insbesondere bei Fleisch- und Milchalternativen hat Famila viel aufzuholen. Bei Strategie und Marketing gibt es positive Ansätze, aber auch noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung.

Tegut (Platz 5): Obwohl Tegut die Relevanz pflanzlicher Lebensmittel schon früh erkannt hat, baut das Unternehmen sein Sortiment in den letzten Jahren nicht mehr so stark aus wie seine Mitbewerber. Bei den Fleischalternativen liegt Tegut im Mittelfeld und bei allen anderen Kategorien auf den letzten Plätzen. Bei Strategie und Marketing werden die Prioritäten falsch gesetzt.

Edeka (Platz 6): Bei den Fleisch- und Milchalternativen, den Snacks und den Fertiggerichten liegt Edeka im hinteren Mittelfeld. Lediglich bei den Soßen ist das pflanzliche Sortiment im Vergleich zur Konkurrenz gut aufgestellt. Insgesamt kann das vegane Angebot durch die selbstständig geführten Märkte der Edeka-Kaufleute stark schwanken. Edeka nutzt das große Potenzial einer pflanzlicheren Sortimentsgestaltung flächendeckend nur ungenügend und verschenkt dadurch viele Chancen.

Discounter

Aldi Süd (Platz 1): Bei Aldi Süd machen pflanzliche Produkte einen verhältnismäßig großen Anteil am Gesamtsortiment aus. Das Unternehmen überzeugt mit einem guten Angebot an pflanzlichen Fertiggerichten, Snacks und Soßen. Allerdings gibt es bei Fleisch- und Milchalternativen noch Nachholbedarf. In Strategie und Marketing zeigt Aldi Süd zahlreiche gute Ansätze.

Lidl (Platz 2): Lidl räumt dem Thema "pflanzlich" mittlerweile eine hohe Priorität ein. Der Discounter überzeugt besonders mit seinem gewachsenen Angebot an pflanzlichen Fertiggerichten. Bei den Fleisch- und Milchalternativen landet das Unternehmen jedoch nur im Mittelfeld und hat teilweise Aufholbedarf. Positiv wurde bewertet, dass pflanzliche Produkte einen verhältnismäßig großen Anteil am Gesamtsortiment ausmachen und dass Lidl viele gute Ansätze in Strategie und Marketing zeigt.

Penny (Platz 3): Penny ist bei den Milch- und Fleischalternativen gut bis sehr gut aufgestellt. Bei den Fertiggerichten, Soßen und Snacks liegt das Unternehmen im Mittelfeld und hat Aufholbedarf. Der Discounter könnte aber mehr tun, um den Anteil pflanzlicher Produkte am Gesamtsortiment zu erhöhen. Auch bei Strategie und Marketing gibt es Raum für Verbesserungen.

Aldi Nord (Platz 4): Aldi Nord landet in allen Kategorien nur im hinteren Mittelfeld oder bildet das Schlusslicht. In einigen Produktkategorien gibt es sogar weniger pflanzliche Alternativen als im letzten Ranking. Punkten konnte das Unternehmen allerdings mit einem verhältnismäßig hohen Anteil pflanzlicher Produkte am Gesamtsortiment. Insgesamt hat Aldi Nord das Thema "pflanzliche Lebensmittel" in den letzten Jahren nicht ausreichend vorangetrieben, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Netto Marken-Discount (Platz 5): Netto Marken-Discount hat zwar ein gutes bis sehr gutes Sortiment bei Fleisch- und Milchalternativen sowie Fertiggerichten, aber die pflanzlichen Produkte machen nur einen recht geringen Teil des Gesamtsortiments aus. Bei Strategie und Marketing ist Netto das Schlusslicht.

Norma (Platz 6): Norma hat in fast allen Kategorien deutlichen Aufholbedarf und bietet insgesamt nur wenige pflanzliche Produkte an. Auch bei Strategie und Marketing bekommt das Thema "vegan" nicht die nötige Aufmerksamkeit.

Fortschritte & Nachholbedarf

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt resümiert, dass der LEH auf die gestiegene Nachfrage nach pflanzlichen Produkten mit einem vergrößerten Angebot in allen untersuchten Sortimentskategorien reagiert hat. Besonders bei Fleisch- und Fischalternativen, aber auch bei den Fertiggerichten gab es im Vergleich zum letzten Ranking im Jahr 2019 einen deutlichen Zuwachs an veganen Produkten. Bei den Milchalternativen verzeichnet die Stiftung ebenfalls große Fortschritte, während sich bei Süßigkeiten, Backwaren, Snacks, Soßen und Dips ein sehr gemischtes Bild zeigt.

Weitere Informationen zum Ranking sind online abrufbar.

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sl 05.05.2023