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Lebensmittel

So schneiden Discounterketten bei Verbrauchern ab

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Wie die Discounterketten zu Zeiten von Preissteigerungen aus Kundensicht abschneiden, zeigt die Befragung des DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, Hamburg, im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 858 Bewertungen von Verbraucher:innen ein, die in den vergangenen sechs Monaten bei einem Lebensmitteldiscounter eingekauft hatten. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kund:innen  geäußert hatten. Dies traf auf acht Lebensmitteldiscounter zu.

Die Lebensmitteldiscounter erreichen demnach im Schnitt ein gutes Kundenurteil und können damit das Resultat der letzten Befragung im Jahr 2021 bestätigten. Fünf der acht Anbieter erzielen ein gutes Gesamtergebnis, die weiteren drei Lebensmitteldiscounter schneiden "befriedigend" ab. Erstaunlich hoch ist laut der Meldung der Zuspruch zur Qualität der Lebensmittel: Gut 81 Prozent der Verbraucher geben an, mit der Qualität, etwa in puncto Frische und Geschmack, eher oder sogar sehr zufrieden zu sein. Alle Discounter erreichen in diesem Bereich gute Resultate, der Erstplatzierte sogar ein sehr gutes. Damit sorgt die Qualität der Lebensmittel für eine noch höhere Zufriedenheit als die Preise – die vermeintliche Domäne der Discounter kristallisiert sich aus Kundensicht immerhin als zweitstärkster Bereich heraus.

Trotz guter Ergebnisse sind die Verbraucher:innen aber nicht durchweg zufrieden: Fast jeder fünfte Befragte berichtet auch über ein erlebtes Ärgernis. Der hier am häufigsten genannte Grund sind ausverkaufte Waren – seien es Sonderangebote, Standardartikel oder Aktionsangebote. Dagegen sorgen freundliche Mitarbeiter:innen sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis relativ oft für ein positives Erlebnis.

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Lidl liegt vorn

Lidl erzielt mit dem Qualitätsurteil "gut" die höchste Kundenzufriedenheit und ist damit der beliebteste Lebensmitteldiscounter. Besonders die Qualität der Lebensmittel sorgt für eine starke Zustimmung: 90 Prozent der Befragten wählen hierfür eine positive Antwortoption. Auch in puncto Produktsortiment überzeugt Lidl mit dem im Vergleich höchsten Zufriedenheitswert. Gute Resultate in den weiteren Teilbereichen und eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung tragen ebenfalls zum Spitzenplatz bei.

Rang zwei belegt Aldi Süd, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil. Der Lebensmitteldiscounter erzielt in puncto Service mit rund 84 Prozent eher oder sogar sehr zufriedenen Befragten im Vergleich das beste Ergebnis. Auch hinsichtlich der Filialgestaltung platziert sich Aldi Süd auf Rang eins. Die Preise erzielen den zweitbesten Wert aller Anbieter und die Weiterempfehlungsbereitschaft ist am drittstärksten ausgeprägt.

Aldi Nord legte im Vergleich zur Vorstudie 2021 in puncto Kundengunst zu und nimmt nun – ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut" – Platz drei ein. Die Weiterempfehlungsbereitschaft fällt höher aus als bei allen anderen Discountern. Ebenfalls eine Stärke: Rund 84 Prozent der Kund:innen geben an, dass sie hier mit der Lebensmittelqualität zufrieden sind.

Weitere Informationen sind online abrufbar.
 

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sl 08.05.2023