ANZEIGE

ANZEIGE

Konsumverhalten

Verbraucher:innen wünschen sich ausreichend Information

Quelle: Paul Golla/pixelio.de

Quelle: Paul Golla/pixelio.de

66 Prozent der Verbraucher:innen verbringen heute mehr Zeit mit der Validierung ihrer Einkäufe und wünschen sich mehr Produktinformationen. Das ergibt die Akeneo B2C-Survey 2023, eine jährlich erscheinende B2C-Umfrage von Akeneo, einer Product Experience Company. Dafür wurden 1.800 Verbraucher:innen ab 18 Jahren in Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und China im Februar und März 2023 befragt.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Produktinformationen beeinflussen das Kaufverhalten

Weitere Ergebnisse der Akeneo B2C-Survey 2023: Schlechte Produktinformationen wirken sich negativ auf den Verkauf aus. 60 Prozent der Konsument:innen brechen ihren Kauf ab, wenn sie bei der Produktrecherche mit minderwertigen Produktinformationen versorgt werden. Außerdem dominieren im Markt Omnichannel-Strategien. 84 Prozent der Verbraucher:innen informieren sich online über Produkte, kaufen aber offline (im Geschäft). Umgekehrt informieren sich 77 Prozent im Geschäft über Produkte, kaufen dann aber online.

Produktinformationen wirken sich laut der Studie unmittelbar auf die Retourenquote aus: So haben 54 Prozent der Kund:innen ein Produkt aufgrund falscher Produktinformationen zurückgegeben. In diesem Zusammenhang erwarten 40 Prozent einfache Retouren-Prozesse und 50 Prozent bevorzugen eine kostenlose Lieferung. Verbraucher:innen zeichnen sich zudem durch eine hohe Technologie-Offenheit aus: Fast 66 Prozent zeigen in der Befragung großes Interesse daran, eine oder mehrere innovative Technologien wie zum Beispiel Chatbots, Sprachassistenten oder VR-Tools beim Einkaufen zu nutzen.

Die Akeneo B2C-Survey 2023 kann online heruntergeladen werden.

Weitere Artikel zum Thema Konsumverhalten

  1. Immer weniger Deutsche trinken nachhaltigen Kaffee
  2. So verändert sich das Konsumverhalten von Luxus-Shoppern
  3. Deshalb kaufen Outdoorfans Secondhand
  4. Nachhaltiger Konsum wird zunehmend wichtig
  5. Nur 44 Prozent der Deutschen vergleichen regelmäßig Preise

zurück

sl 16.06.2023