Konsumverhalten
Schulstart verspricht hohen Umsatz für Einzelhandel
Quelle: delater/pixelio.de
Zur Einschulung geben Verbraucher:innen in Deutschland in diesem Jahr 650 Millionen Euro aus. Das geht aus einer vom Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, in Auftrag gegebenen und vom IFH Köln durchgeführten Umfrage hervor. Demnach planen mehr als zwölf Prozent der Befragten, anlässlich der Einschulung Geschenke oder Schulmaterialien zu kaufen. Laut Umfrage steigt damit im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 der Anteil der Konsumenten, die zur Einschulung Ausgaben planen. Damals waren es noch rund zehn Prozent.
Die Höhe ihrer Ausgaben zur Einschulung behalten über 40 Prozent der befragten Verbraucher:innen im Vergleich zum Vorjahr bei. Rund 35 Prozent planen hingegen, zu diesem Anlass mehr auszugeben als noch im Vorjahr. Ein Fünftel der Befragten hat vor, seine Ausgaben zum Schulstart zu reduzieren.
Gekauft werden zur Einschulung insbesondere Süßwaren sowie Bücher und Schreibwaren. Auch in die Schulausstattung investieren die Konsumenten. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 geht allerdings der Anteil der Verbraucher:innen zurück, die Geld für Schulausstattung wie Schultaschen, Turnbeutel und Schreibtische ausgeben möchten. Großer Beliebtheit erfreuen sich weiterhin Spielwaren.
Weitere Informationen sind online abrufbar.
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