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Quelle: Prospektmonitor 2023, IFH Media Analytics 2023

Quelle: Prospektmonitor 2023, IFH Media Analytics 2023

Werbewirkung

So werden Anzeigen in kostenlosen Wochenzeitungen wahrgenommen

Kostenlose Wochenzeitungen landen regelmäßig in deutschen Briefkästen. Zwei Drittel der Verbraucher:innen lesen sie mindestens wöchentlich. Dies macht sie nicht nur zu einem von der Leserschaft geschätzten Berichterstatter, sondern auch zu einem reichweitenstarken Trägermedium für Angebotskommunikation. Das zeigt der Prospektmonitor von IFH Media Analytics. Damit startet IFH Media Analytics eine regelmäßige und systematische Analyse und Bewertung des Mediums Prospekt. Dabei werden Mediennutzung und -wirkung aus Sicht der Konsument:innen untersucht und Schwerpunktthemen beleuchtet. Dazu wurden im ersten Quartal 2023 in einer repräsentativen Online-Befragung 1.260 Konsument:innen mit verschiedenen Haushaltsgrößen und -nettoeinkommen befragt.

Printprospekte sind nicht tot

Eine kostenlose Wochenzeitung ohne beiliegende Prospekte ist für viele laut der Umfrage kaum denkbar: Jede:r Zweite (51 Prozent) gibt an, die kostenfreie Zeitung im Briefkasten vermissen zu würden, wenn sie nicht mehr erscheinen würde. Bei Familien mit Kindern (58 Prozent) und Alleinerziehenden (63 Prozent) ist das Interesse an der kostenlosen Wochenzeitung aus dem Briefkasten noch ausgeprägter. Auch das Zusammenspiel von einem redaktionellen Trägermedium mit Printprospekten trifft auf Zustimmung: Knapp zwei Drittel bevorzugen eine im Anzeigenblatt gebündelte Zustellung anstatt des losen Empfangs von Prospekten und 30 Prozent empfinden Prospekte als glaubwürdiger, wenn sie von redaktionellem Inhalt begleitet sind.

Kostenlose Wochenzeitungen werden wöchentlich als regelmäßiges Informationsmedium gelesen. Geschätzt werden in erster Linie lokale Inhalte (65 Prozent), aber auch Informationen zu Produkten und günstigen Angeboten (47 Prozent) sowie die beiliegenden Prospekte (41 Prozent). Die wöchentliche Zustellungsfrequenz trifft mehrheitlich (60 Prozent) auf Zustimmung, ebenso die Zustellung zum Wochenende (Samstag 44 Prozent, Freitag 34 Prozent).

Die Studie steht online zur Verfügung.

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sl 28.09.2023