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Erstmals rückläufiger Umsatz im E-Commerce - Quelle: EHI/EcommerceDB

Erstmals rückläufiger Umsatz im E-Commerce - Quelle: EHI/EcommerceDB

B2C-Onlineshops

Das sind die umsatzstärksten Online-Shops, Wachstum stagniert erstmals seit 15 Jahren

Der Umsatz im E-Commerce ist erstmals rückläufig, das Wachstum des Online-Handels erstmalig seit 15 Jahren gestoppt. Für das abgelaufene Jahr 2022 verzeichnen die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops, die den Großteil des gesamten B2C-Onlinehandels ausmachen, in Deutschland einen Umsatzrückgang von 2,8 Prozent (netto, nicht preisbereinigt). Dies entspricht einem Rückgang von 2,2 Milliarden Euro auf insgesamt 77,7 Milliarden Euro im Vergleich zu 2021, wie die Ergebnisse der Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2023 von EHI Retail Institute, Köln, und EcommerceDB, Hamburg, zeigen.

"Insgesamt betrachtet ist der Top-1.000-Umsatz 1,5-mal so hoch wie vor der Pandemie. Für das laufende Jahr rechnen wir als EHI aber zunächst mit einer Fortsetzung des rückläufigen Trends", sagt Lars Hofacker, Leiter des Forschungsbereichs E-Commerce beim EHI.

Nach dem starken Zuwachs im Pandemiejahr 2020 (33,1 Prozent) konnten die Top 1.000 im Jahr 2021 noch mit 16,1 Prozent zweistellig zulegen. Im Jahr 2022 hingegen schwächte sich die allgemeine Konsumstimmung und damit auch die Online-Kaufbereitschaft in Deutschland ab. Dennoch ergibt sich im Pre-Covid-Vergleich (2022 mit 2019) immer noch ein Wachstum von 50,2 Prozent.

Kleinere Shops gewinnen, Marktkonzentration sinkt leicht

Die kleineren B2C-Onlineshops auf den hinteren 500 Plätzen des diesjährigen Rankings sind mit 7,3 Prozent im Vergleich zu den hinteren 500 Plätzen des Vorjahres relativ am stärksten gewachsen. Der deutsche E-Commerce-Markt ist nach wie vor stark konzentriert, schließlich erwirtschaften die Top 100 über 70 Prozent des Umsatzes der Top 1.000. Da insbesondere die großen Onlineshops Umsatzrückgänge verkraften müssen, ist die Marktkonzentration leicht gesunken: Der Netto-E-Commerce-Umsatz der diesjährigen Top 10 ist im Vergleich zu dem der letztjährigen Top 10 um 9,7 Prozent gesunken, sodass der Anteil mit 38,2 Prozent unter dem Vorjahr (-2,9 Prozentpunkte) liegt.

AboutYou zum ersten Mal in den Top 10

Im Rennen um die Spitzenpositionen steigt aboutyou.de mit einem Wachstum von 8,8 Prozent in die Top 10 auf. Angeführt wird das Ranking wie in den vergangenen 15 Jahren von Amazon.de (mit 14,4 Mrd. Euro) und Otto.de (mit 4,5 Mrd. Euro). DeShop.rewe.de und bestsecret.com gibt es zudem zwei Newcomer in den Top 20. Die größten Wachstumstreiber sind hier Apple.com (+18,2 Prozent), Breuninger.com (+16,1 Prozent) und Shop-apotheke.com (+15,9 Prozent).

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Darüber hinaus weist die Studie erstmals die Top 10 der B2C-Marktplätze aus, die im Jahr 2022 einen Umsatz von 72,8 Mrd. Euro erzielen und damit 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr verlieren. Platzhirsch Amazon.de behauptet seine Spitzenposition mit einem Bruttohandelsvolumen (GMV) von 45,0 Mrd. Euro, gefolgt von Ebay.de (10,3 Mrd. Euro) und Otto.de (7,0 Mrd. Euro).

Über die Studie

Diese Studie fokussiert die B2C-Onlineshops sowie reine und hybride B2C-Marktplätze, die physische Waren anbieten. B2C-Onlineshops sowie reine und hybride B2C-Marktplätze wurden nicht berücksichtigt, wenn sie ihre Umsätze ausschließlich oder zum Großteil über Apps generieren. Für B2C-Marktplätze wurde das E-Commerce-GMV berücksichtigt.

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vg 29.09.2023