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Quelle: IFH Köln, Branchenbericht Sencond-Hand 2023

Quelle: IFH Köln, Branchenbericht Sencond-Hand 2023

Nachhaltigkeit

Secondhand-Markt wächst weiter

Der Secondhand-Markt verzeichnete im Jahr 2022 über alle Vertriebskanäle hinweg ein Marktvolumen von rund 14,8 Milliarden Euro – mit zuletzt hohen Wachstumsraten. Das zeigt ein Branchenbericht rund um den Secondhandmarkt des IFH Köln. Doch warum gewinnen gebrauchte Konsumgüter an Bedeutung? Neben dem Antrieb, insgesamt nachhaltiger zu konsumieren, werden laut der Meldung in Zeiten der Inflation Konsumausgaben auch anders verteilt. Das alltägliche Leben ist kostspieliger geworden, weshalb Konsument:innen vermehrt nach Sonderangeboten suchen oder sogar geplante Anschaffungen aufschieben. Die privaten Konsumausgaben verlagerten sich 2022 in Bereiche wie Wohnen und Energie (24,4 Prozent) sowie Lebensmittel (14,7 Prozent), während andere Sektoren wie Freizeit & Hobby mit 10,3 Prozent sowie Mode & Accessoires mit 4,1 Prozent in der Prioritätenliste der Ausgaben zurückfielen.

Das spiegelt sich laut der Studie auch im Secondhand-Markt wider. So konnten vor allem digitale Fashion-Secondhand-Aanbieter profitieren und wachsen. Diese Warengruppe wird generationenübergreifend genutzt und konnte ihren Vorsprung 2022 mit 40 Prozent Marktanteil am Secondhand-Markt weiter ausbauen. Vorreiter dieser Konzepte im C2C-Bereich (Customer-to-Customer) sind Ebay und das Angebot von Kleinanzeigen, seitdem ist die Zahl der Anbieter auch im B2C-Bereich gewachsen. Neben Momox gibt es inzwischen viele weitere wie Vestiare Collective, Rebelle, Vinted, Sellpy und Stuffle, die sich ihr Stück vom Kuchen des Secondhandmarktes sichern möchten.

Neue Trends in Wiederverwendung und Upcycling

Im Zuge des Nachhaltigkeitsdenkens gewinnen nicht nur Secondhand-Angebote, sondern auch Konzepte aus den Bereichen Reuse (Wiederverwendung), Upcycling (Aufwertung) und Repair (Reparatur) an Bedeutung. Eine wachsende Anzahl von Händlern bietet eigene Serviceleistungen zur Reparatur an oder kauft gebrauchte Artikel zurück, um sie erneut als Secondhand-Ware anzubieten. Gleichzeitig werden vermehrt Mietkonzepte eingeführt, darunter die Möglichkeit, Kleidung für bestimmte Anlässe zu mieten. Diese Mietkonzepte erstrecken sich mittlerweile über verschiedene Branchen, angefangen beim Verleih von Baby-Erstausstattung wie Kinderwagen und Babybetten über Gartenmöbel bis hin zu Büromöbel für Unternehmen.

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sl 09.10.2023