ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: EHI-Studie PR im Handel 2023

Quelle: EHI-Studie PR im Handel 2023

Künstliche Intelligenz

KI ist in der Handels-Kommuniktion angekommen

Über 40 Prozent der PR-Verantwortlichen im Handel nutzen bereits Künstliche Intelligenz (KI) für ihre Kommunikation. Das zeigt die Studie PR im Handel 2023 des EHI Retail Institute e. V., Köln. An der Befragung haben sich PR-Verantwortliche aus insgesamt 47 Handelsunternehmen beteiligt – stationär und online.

Insgesamt nutzen laut der Studie bereits 43 Prozent der Händler KI für externe Kommunikationszwecke, für 40 Prozent ist dies derzeit kein Thema. 58 Prozent der Nicht-Nutzer planen, KI zukünftig einzusetzen. Für die KI-Nutzer unter den Handelsunternehmen ist die Technologie vor allem bei der Texterstellung (68 Prozent), Recherche (53 Prozent) und der Bilderstellung (32 Prozent) hilfreich. In Bezug auf KI sehen 77 Prozent Vorteile im Zeitgewinn für andere Tätigkeiten und 74 Prozent in der Arbeitserleichterung. Demgegenüber befürchten 85 Prozent die Gefahr von Fake News. Als weitere Nachteile sehen die Befragten mangelnde Transparenz (60 Prozent), mögliche IT-Sicherheitsrisiken (43 Prozent) und den Verlust von Arbeitsplätzen (30 Prozent).

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Instagram ist wichtigster Social-Media-Kanal

Bei den Social-Media-Aktivitäten der Handelsunternehmen sticht laut der Meldung Instagram heraus. Die Foto- und Videoplattform ist für 35 Prozent der wichtigste Social-Media-Kanal vor Linkedin (33 Prozent) und Facebook (26 Prozent). Mit 89 Prozent wird Instagram auch von der überwiegenden Mehrheit der Händler genutzt. Es folgen Facebook (84 Prozent), Linkedin (78 Prozent) und Youtube (44 Prozent). Die vor allem bei der jüngeren Zielgruppe beliebte App Tiktok spielt im Handel mit 33 Prozent eine etwas kleinere Rolle. Die Zusammenarbeit mit Influencern ist mit 36 Prozent auch schon relativ weit verbreitet.

Beim Posten im beruflichen Kontext in Social Media lassen die Handelsunternehmen den Mitarbeiter:innen meist freie Hand. In 53 Prozent der Fälle erfolgen solche Postings ohne Rücksprache. Immerhin ein Drittel der Händler verlässt sich dabei auf allgemeine Compliance-Vereinbarungen. Und das, obwohl Social Media mit 74 Prozent nach wie vor das Medium ist, das am häufigsten kommunikative Krisen in Unternehmen auslöst.

Weitere Artikel zum Thema Künstliche Intelligenz

  1. Vor allem der Industriesektor setzt bisher auf KI
  2. 72 Prozent der KMUs in Deutschland nutzen KI, aber es gibt auch Schwierigkeiten
  3. Digitalisierung ist drängendste Herausforderung der Unternehmenskommunikation
  4. Recherche über Marken gehört zu den häufigsten Gründen für die Nutzung von KI
  5. Jobsorgen wegen Künstlicher Intelligenz im Banken- und Versicherungswesen am größten

zurück

sl 17.10.2023