ANZEIGE

ANZEIGE

DIY

Qualität, Nähe und Preis entscheidend bei der Baumarktwahl

Quelle: BillioPhotos/Adobe Stock

Quelle: BillioPhotos/Adobe Stock

Wie wählen DIY-Kund:innen ihren Baumarkt? Dieser Frage geht eine empirische Studie zum Konsumentenverhalten in der Baumarktbranche nach. Prof. Dr. Carsten Kortum und Maximilian Timm von der Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn untersuchen dabei die Einkaufsstättenwahl in der DIY-Branche und das Konsumentenverhalten. Im Fokus der Untersuchung steht dabei insbesondere die Ermittlung der Relevanz diverser Ladenattribute im Zuge der Baumarktwahl. Darüber hinaus setzt sich die Studie mit der Überprüfung verschiedener Einflüsse auf unterschiedliche Aspekte des Verbraucherverhaltens auseinander. Unter anderem werden Zusammenhänge, ausgehend von demografischen Merkmalen, der Wahl des bevorzugten Baumarkts und Präferenzen hinsichtlich verschiedener Ladenattribute analysiert. Im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung wurden insgesamt 1.027 Personen befragt.

Die Studienergebnisse zeigten dabei, dass Verbraucher:innen im Schnitt bei zwei verschiedenen Baumärkten Kunde sind und insgesamt über viermal jährlich bei diesen einkaufen. Zu erkennen ist dabei, dass laut der Einschätzungen der Befragten die Qualität, die Standortnähe und das wahrgenommene Preisniveau am wichtigsten für die Wahl eines Baumarkts sind. Festgestellt wurde auch, dass Männer tendenziell illoyalere Kunden sind als Frauen.

Weitere Artikel zum Thema DIY

  1. Selber machen
  2. Lebensmittelhandel generiert den meisten Umsatz der Top-1.000-stationären Händler
  3. Do-It-Yourself ist in Deutschland beliebt

 

zurück

vg 20.10.2023