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Kriterien bei der Auswahl eines Zahlungsverfahrens - Quelle: Ecc Köln 'ECC Payment Update' 2023

Kriterien bei der Auswahl eines Zahlungsverfahrens - Quelle: Ecc Köln 'ECC Payment Update' 2023

Payment

Diese Zahlungsoptionen sind beliebt, GenZ testet gerne Neues

Die Generation Z der zwischen 1995 und 2010 Geborenen fordert Omnichannel-Experiences im Bezahlvorgang: Während mehr als die Hälfte der Konsument:innen (52 %) Wert auf kanalübergreifende Zahlungsoptionen legt, sind es bei der jüngeren Generation bereits rund zwei Drittel (66 %) – das zeigt das ECC Payment Update 2023 vom ECC Köln und der Payment Provider VR Payment. Auch bei der Zahlung über mobile Endgeräte (Allgemein 75 %; Gen Z: 86 %) und 'Buy Now, Pay Later' (Allgemein 24 %; Gen Z: 45 %) liegt die jüngere Generation vorne.

Wichtigstes Kriterien bei der Auswahl eines Bezahlverfahrens ist, dass keine zusätzlichen Kosten enstehen (Allgemein 94 %; Gen Z: 89 %). Auch die einfache/bequeme Nutzung auf mobilen Endgeräten (Allgemein 75 %; Gen Z: 86 %) sowie die Einsetzbarkeit für Online-Bestellungen und den Einkauf im Geschäft (Allgemein 52 %; Gen Z: 66 %) sind den Befragten wichtig.

Digital Natives sind auch im Metaverse offener

Weitere zeigt sich auch Interessantes mit BLick auf das Metaverse. Hier können sich immerhin 74 Prozent der Befragten Aktivitäten im vorstellen, von denen jede:r Zweite virtuelle Produktplatzierungen (52 %) und virtuelles Shopping (48 %) im Metaverse als interessant empfindet. Gamer:innen, zu denen vor allem junge Konsument:innen der Generation Z zählen, sind besonders offen, sich auf die Möglichkeiten des Handels im virtuellen Raum einzulassen. Zwar präferieren sie, wie der Großteil der Befragten, bereits bekannte Zahlungsverfahren aus dem Online-Shopping auch im Metaverse (Alle Befragten: 62 %; Gamer:innen: 75 %), jedoch sind sie offener im Hinblick auf Krypto-Währungen (Alle Befragten: 13 %; Gamer:innen: 26 %), Gaming-Währungen (Alle Befragten: 12 %; Gamer:innen: 33 %) oder Gaming Coins/- Tokens (Alle Befragten: 11 %; Gamer:innen: 33 %).  

Nachhaltigkeit auch bei Payment relevant

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für die Generation Z eine wichtige Rolle: Zwei Drittel (64 %) erwarten auch im Bereich der Zahlungsverfahren möglichst klimaneutrales Verhalten von Händlern und Anbietern. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist im Payment-Sektor jedoch noch erklärungsbedürftig: 75 Prozent der Befragten können den Nachhaltigkeitsgrad von Zahlungsverfahren noch nicht nachvollziehen. Nachhaltige Ideen wie Bankkarten aus recycelten Materialien (79 %) oder grüne Energie für die Rechenzentren der Zahlungsanbieter (71 %) stoßen auf Zustimmung. Rund die Hälfte der Befragten der Generation Z (45 %) würde für ein nachhaltiges Zahlungsverfahren ihre Zahlungsgewohnheiten ändern.
 
Die Studie ECC Payment Update 2023 ist ein Ableger der ECC-Paymentstudie und untersucht den Status quo sowie Trendthemen im Payment-Bereich aus Konsumentensicht. Für die Studie wurden im Oktober 2023 insgesamt 1.000 Personen befragt sowie Ergebnisse aus der ECC-Paymentstudie für einen Zeitvergleich von 2012 bis 2023 herangezogen.

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vg 06.12.2023