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Online-Handel

Auf diese E-Commerce-Trends müssen Marken sich einstellen

Quelle: Pixabay/Hassan

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Der Datenschutz kann ein entscheidender Faktor dafür sein, ob Verbraucher:innen bei einem Unternehmen einkaufen oder nicht. So würden 43 Prozent aufhören, bei einem Unternehmen einzukaufen, das Opfer eines Datenlecks geworden ist. Das zeigen Studienergebnisse der Software-Bewertungsplattform Capterra, München, aus mehreren Verbraucherstudien.

So zeigt sich, dass es 55 Prozent der Verbraucher:innen sehr wichtig finden, dass ein Unternehmen eindeutig erklärt, wie es ihre Daten verwendet, damit es sie als Neukunde gewinnt. 54 Prozent finden es sehr wichtig, dass das Unternehmen erklärt, wie es ihre Daten schützt. 47 Prozent ist es sehr wichtig, dass ein Unternehmen die Möglichkeit bietet, als Gast zu bezahlen, um ihr Vertrauen als Neukunde zu gewinnen. Tatsächlich bevorzugt mit 62 Prozent die Mehrheit den Gast-Checkout, wenn sie zum ersten Mal bei einem Online-Händler einkaufen. 71 Prozent der Konsument:innen würden eher bei einem Unternehmen einkaufen, das Gütesiegel hat, als bei einem ohne.

Die Digital-Trust-&-Digital-Identity-Umfrage 2023 wurde im März 2023 unter 1.006 Verbrauchern in Deutschland durchgeführt. Die datenschutzorientierte Verbraucher-Umfrage wurde zwischen Juni und Juli 2022 unter 1.049 Verbrauchern aus Deutschland durchgeführt.

Verbraucher:innen finden Treueprogramme für die Kundenbindung wichtig

Unabhängig davon, ob sie selbst ein Treueprogramm nutzen, ist es für die große Mehrheit (83 %) wichtig, dass Unternehmen solche Programme anbieten, um ihre Kunden langfristig zu binden. Tatsächlich nutzen 71 Prozent aller Befragten aktuell Treueprogramme, und zwar vornehmlich für Supermärkte, Kleidung und Tankstellen.

Die Studie zu den Loyalty-Programmen wurde im November 2022 unter 1.003 Teilnehmern aus Deutschland durchgeführt.

Live-Commerce und Influencer Marketing mit Potenzial

Live-Commerce gehört zu den E-Commerce-Trends, die einen besonderen Schwerpunkt auf das Entertainment legen. Live-Commerce stammt ursprünglich aus China, hat aber das Potenzial, auch andere Teile der Welt zu erobern. So haben in Deutschland bereits 33 Prozent Live-Shopping ausprobiert und 38 Prozent sind daran interessiert. Der Mehrheit (93 %) der Live-Commerce-Nutzer:innen hat schon einmal etwas gekauft, das sie bei einem Live-Shopping-Event gesehen hat. Zudem sind 81 Prozent der Live-Commerce-Nutzer:innen mit ihrer Gesamterfahrung zufrieden.

Influencer:innen können in den sozialen Medien eine enorme Wirkung auf ihre Follower ausüben. Tatsächlich gaben 61 Prozent der Befragten an, dass sie eher bei einer Marke einkaufen, wenn diese mit Influencern zusammenarbeiten. Allerdings kommt es hier oft auch zu Enttäuschungen. Mehr als die Hälfte (57 %) war schon einmal enttäuscht von Produkten oder Dienstleistungen, die sie aufgrund von Influencern gekauft haben.

Die Studie zum Live-Commerce und Influencer Marketing wurde im April 2023 unter 995 Teilnehmern aus Deutschland durchgeführt.

48 Prozent wären daran interessiert, im Metaverse einzukaufen

48 Prozent würden gern im Metaverse virtuell in 3D einkaufen, vor allem Kleidung und Elektronikprodukte. 40 Prozent glauben außerdem, dass das Metaverse das traditionelle Onlineshopping ersetzen könnte. Für die am Metaverse interessierten Verbraucher:innen liegt der größte Vorteil der Plattform mit 56 Prozent im bequemen Shopping. Als größten Nachteil nannten 47Prozent dagegen die teure Ausrüstung für den Zugang zum Metaverse.

Die Metaverse-Umfrage wurde zwischen Oktober und November 2023 unter 1.003 Teilnehmern aus Deutschland durchgeführt.



 

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vg 13.12.2023