ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Das sind Deutschlands beliebteste Einkaufszentren und Shopping-Passagen

Quelle: Heike/Pixelio

Quelle: Heike/Pixelio

Welches sind die beliebtesten Einkaufszentren, Malls und Shopping-Passagen in Deutschland? Um das herauszufinden, hat das Vergleichsportal Testberichte.de fast 3,4 Millionen Online-Bewertungen von rund 600 Einkaufszentren ausgewertet. Die Mädler-Passage in Leipzig ist demnach Deutschlands beliebtestes Einkaufszentrum, an zweiter Stelle liegt Speck's Hof, ebenfalls in Leipzig. Die beiden kunstvoll renovierten historischen Einkaufspassagen kommen als einzige im Ranking auf einen Bewertungsschnitt von 4,6 Sternen und werden von Besucher:innen insbesondere wegen ihrer Architektur und der stilvollen Atmosphäre gelobt. Der Drittplatzierte kommt ebenfalls aus Sachsen: Die Altmarkt-Galerie in Dresden ist mit 4,5 Sternen das bestbewertete klassische Einkaufszentrum im Ranking. Was es von anderen abhebt, sind aus Sicht der Shopping-Begeisterten vor allem die liebevoll gestalteten Läden, der einladende Charme und die besonders große Auswahl.

Ganz unten im Ranking: Einkaufszentren in Velbert, Hamburg und Marl

Auf dem letzten Platz liegt die StadtGalerie in Velbert mit durchschnittlich 3,4 Bewertungssternen. Obwohl es ein vergleichsweise neues Gebäude ist, wird es häufig als "trostlos" beschrieben, vor allem wegen der vielen leerstehenden Ladenlokale. Der Vorletzte, das Einkaufscenter Jenfeld, kommt ebenfalls auf 3,4 Sterne. Drittletzter ist der Marler Stern mit einer Bewertung von 3,5. Das neue Konzept mit Outlet-Läden im Obergeschoss ist bei den Besucher:innen umstritten.

Insgesamt gehen die Kund:innenen mit den Einkaufszentren in Deutschland hart ins Gericht. Mit 4,1 Sternen ist die Durchschnittsbewertung sehr niedrig verglichen mit anderen Testberichte.de-Rankings.

Informationen zur Auswertung von Testberichte.de

Grundlage der Auswertung sind Rezensionen zu mittleren und großen Einkaufszentren in Deutschland mit mindestens 100 Bewertungen. Dabei wurden ausschließlich Google-Orte zu Einkaufszentren berücksichtigt, in denen das Einkaufszentrum als Ganzes bewertet wurde. Google-Orte bzw. Bewertungen zu einzelnen Läden in Einkaufszentren wurden dagegen nicht berücksichtigt. Bei gleichem Bewertungsschnitt eines Einkaufszentrums wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet - je mehr, desto besser. Wurden zwei oder mehr Google-Einträge zum selben Einkaufszentrum gefunden, wurde das Profil mit den meisten Bewertungen als Grundlage genommen. Tag der Datenerhebung: 5.12.2023.

zurück

vg 29.12.2023