ANZEIGE

ANZEIGE

58 Prozent der Befragten nutzen Apps von Lebensmittelhändlern - Quelle: Symbolbild / Nepriakhina / unsplash.com

58 Prozent der Befragten nutzen Apps von Lebensmittelhändlern - Quelle: Symbolbild / Nepriakhina / unsplash.com

LEH

Über die Hälfte der Kund:innen nutzt Apps von Lebensmittelhändlern

Apps von Lebensmittelhändlern sind auf dem Vormarsch – inzwischen nutzen mehr als die Hälfte der Kund:innen die Anwendungen, um beispielsweise die wöchentlichen zu Angebote checken, die digitale Kundenkarte an der Kasse vorzuzeigen oder sogar um an Gewinnspielen teilzunehmen. Mindestens eine App von Rewe, Edeka, Netto, Lidl oder Kaufland haben 58 Prozent der Nutzer:innen auf dem Handy installiert – im Schnitt finden sich etwa drei solcher Apps auf dem Smartphone. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.123 Internetnutzer:innen in Deutschland ab 16 Jahren. Bitkom Research führte die Umfrage im Auftrag des Digitalverband Bitkoms, Berlin, im Zeitraum vom 2. Okotber bis 15. Oktober 2023 durch.

"Lebensmittel werden häufig noch klassisch im Laden vor Ort gekauft. Obwohl deshalb nicht alle Apps von Lebensmittelhändlern die Möglichkeit zu Online-Bestellungen beinhalten, können die Anwendungen weit mehr als bloß Prospekte online abzubilden. So können die Kundinnen und Kunden auf dem Smartphone zum Beispiel schnell und einfach von überall aus Preise vergleichen, individuelle Rabattcoupons abspeichern oder Einkaufslisten und Angebotserinnerungen erstellen. Auch rein stationären Lebensmittelhändlern bietet sich durch eigene Apps also die Möglichkeit, ihre Services rund um den Einkauf und dessen Planung auszubauen und so die Kundenbindung zu erhöhen", sagt Bianka Kokott, Referentin Digitale Transformation bei Bitkom.

Im Schnitt haben Nutzer:innen drei Apps installiert

Wer entsprechende Apps auf dem Smartphone hat, setzt in der Regel sogar gleich auf die Anwendungen mehrerer Händler, zeigt die Befragung: Nur 17 Prozent haben eine einzige App von einem Lebensmittelhändler installiert. Auf zwei Apps setzt rund ein Viertel (27 Prozent) der Nutzerinnen und Nutzer. Weitere 29 Prozent haben drei oder vier Apps auf dem Smartphone installiert. Bei den verbleibenden 27 Prozent finden sich sogar fünf Apps oder mehr von Lebensmittelhändlern auf dem Smartphone.

 

Weitere Artikel zu Studien:

  1. Deutsche Verbraucher erwarten 2024 eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage
  2. Diversität in DAX-Vorständen rückläufig
  3. So viele Menschen wie nie waren 2023 erwerbstätig

 

zurück

se 08.01.2024