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Technologie

Netto eröffnet autonomen Supermarkt

Quelle: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Quelle: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount hat in Regensburg die laut eigenen Aussagen erste Filiale deutschlandweit eröffnet, in der Kund:innen den "Pick&Go"-Service auch ohne Registrierung sowie ohne erforderlichen Check-in nutzen können. In der Ende 2021 in München eröffneten "Pick&Go"-Filiale erforderte das autonome Einkaufen noch zwingend die Nutzung eines Smartphones.

Der Lebensmittelhändler ermöglicht in der rund 800 Quadratmeter großen Filiale in Regensburg mit fast 5.000 Produkten in allen Warengruppen erstmals  autonomes Einkaufen mit bargeldlosen Zahlmethoden ohne vorherige Registrierung und ohne zwingende Verwendung eines Smartphones. Smartphone-affine Kund:innen können die Einkäufe laut der Meldung vor Ort auch weiterhin an den Fast-Exit-Terminals mit der Netto-App bezahlen und dabei Vorteile wie das Einlösen von hinterlegten Rabatt-Coupons nutzen.

KI als smarte Einkaufsbegleitung

Nach dem Betreten der Filiale soll smarte Technologie in den Decken und Regalen die entnommenen Produkte den jeweiligen Kund:innen zuordnen und die individuellen Warenkörbe sowie Einkaufsbeträge in Echtzeit erstellen. Dies geschehe anonym, ohne dass persönliche Daten erfasst würden.

Zusätzlich soll die mit Mettler Toledo entwickelte Technologie ermöglichen, dass Obst- und Gemüseprodukte bei Entnahme automatisiert verwogen und direkt auf den Kassenbon übernommen werden: Preis und exaktes Gewicht der ausgewählten Artikel werden hierbei direkt im Digitaldisplay des jeweiligen Produktregals angezeigt.

Datenschutzkonforme Lösung

An den beiden Fast-Exit-Terminals am Filial-Ausgang erscheinen dann laut der Meldung der Warenkorb und die Einkaufssumme auf dem Display - ohne die Ware aufs Kassenband zu legen oder zu scannen. Im Gegensatz zu den bisherigen Pick&Go-Konzepten wird der jeweilige berechnete Warenkorb nicht im Nachgang, sondern vor der Bezahlung am Fast-Exit-Terminal angezeigt. Kund:innen erhalten ihren Kassenbon direkt am Terminal in der Filiale - dieser Service ist derzeit laut Netto weltweit einmalig.

Die Bezahlung erfolgt via Karte, Applepay, Googlepay oder Netto-App. Bei Zahlung mit der Netto-App. Netto weist darauf hin, dass die eingesetzte Technologie für den autonomen Einkauf den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht.

Zusätzlich zu den Fast-Exit-Terminals können Kund:innen in Regensburg weiterhin wie gewohnt an den Bedienkassen sowie Selbstbedienungskassen vor Ort zahlen.
 

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sl 10.01.2024