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Age of Generative AI

Generative KI verbessert das Online-Einkaufserlebnis

Quelle: Unsplash

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Generative Künstliche Intelligenz (GenAI) ist hierzulande inzwischen angekommen. Die deutschen Verbraucher:innen nutzen sie am häufigsten im Privatleben (76 Prozent), gefolgt von der Arbeit (29 Prozent) und der Hochschulbildung (17 Prozent). Das zeigt die auf einer Umfrage aus dem Februar und März 2024 unter 1.000 deutschen Verbraucher:innen basierende Adobe-Studie Age of Generative AI. 83 Prozent der Verbraucher:innen glauben demnach, dass generative KI ihr Leben einfacher machen wird, 80 Prozent gehen davon aus, dass sie ihnen helfen wird, kreativer zu sein.

Im Einzelhandel gaben 54 Prozent der Kund:innen an, dass generative KI ihr Online-Einkaufserlebnis bereits verbessert hat. Die Begeisterung beruht besonders auf dem Potenzial der generativen KI, Vorschläge zu generieren, die auf ihren individuellen Vorlieben und Wünschen beruhen, zum Beispiel Ideen für besondere Ereignisse (34 Prozent), themenbezogene Geschenkvorschläge (36 Prozent) und maßgeschneiderte Produkte (34 Prozent). 49 Prozent der Käufer:innen gaben außerdem an, dass sie bevorzugt bei Marken kaufen würden, die generative KI auf ihrer Website einsetzen.

Im Reisebereich basiert die Begeisterung generativer KI vor allem in den Möglichkeiten Preise zu vergleichen (90 Prozent), die Öffnungszeiten von Hotels, Aktivitäten und Restaurants zu finden (88 Prozent), Reisen zu planen, und Parkplätze, Restaurants sowie Apotheken in der Nähe zu finden (87 Prozent).

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vg 06.05.2024