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Mondelez startet Nachhaltigkeitsinitiative 'Cocoa Life'

Mondelez International hat die Nachhaltigkeitsinitiative 'Cocoa Life' ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative will der Konzern in den nächsten zehn Jahren 400 Millionen US-Dollar investieren, um die Lebensumstände von mehr als 200.000 Kakaobauern und einer Million Menschen in Anbaugemeinschaften zu verbessern.

Um die Kakaobeschaffungskette nachhaltig zu verändern, will die Initiative eng mit Regierungen, Organisationen und Zulieferern zusammenarbeiten. Gemeinsam sollen Prinzipien und Grundlagen entwickelt werden, um den Erfolg und die Fortschritte der Initiative messen zu können.

Cocoa Life beruht auf vier Kernansätzen: 

1) Landwirtschaft: Mondelez will Bauern helfen, ihre Ernteerträge und ihr Einkommen zu steigern, um ihre Lebensumstände zu verbessern.

2) Gemeinschaft: Die Familien sollen gestärkt werden, um gleichberechtigte
Gemeinschaften zu schaffen, in denen sie und ihre Kinder gerne leben.   

3) Jugend: Mondelez arbeitet daran, Kinderarbeit abzuschaffen, indem ihre grundlegenden Ursachen bekämpft werden.   

4) Umwelt: Landschaft und Ökosysteme sollen geschützt werden, damit künftige Generationen auf eine intakte Umwelt und brauchbares Farmland bauen können.

'Cocoa Life' basiert auf der Cadbury-Kakao-Partnerschaft mit Ghana, Indien und der Dominikanischen Republik. Die Initiative ergänzt das bestehende Engagement von Mondelez International. So sollen bis 2015 insgesamt 100 Prozent der Kaffeebohnen für europäische Kaffeemarken aus nachhaltigem Anbau stammen. Im Programm 'Coffee Made Happy' werden zudem bis 2020 mindestens 200 Millionen US-Dollar in die Ausbildung von einer Million Kaffeefarmer investiert.


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vg 20.11.2012