ANZEIGE

ANZEIGE

Wertvollste Marken: Google nimmt Verfolgung von Apple auf

Mit einem Markenwert von knapp 35 Milliarden US-$ bleibt BMW das zweite Jahr in Folge die wertvollste deutsche Marke. Das zeigt das heute veröffentlichte „Brand Finance Global 500“-Ranking der wertvollsten und stärksten Marken der Welt. Auf Platz 2 der wertvollsten deutschen Marken folgt die Deutsche Telekom mit einem Markenwert von 33,2 Milliarden US-$. Mit Mercedes-Benz sichert sich ein weiterer Autohersteller den dritten Platz: Die Marke ist rund 32 Milliarden US-$ wert.

Massive Einbußen für Volkswagen

Der Markenwert von Volkswagen verzeichnet im Zuge des Abgasskandals massive Einbußen und fällt im deutschen Ranking von Platz drei auf Platz sechs. Im globalen Ranking rutscht Volkswagen sogar von Platz 18 auf 57. Die Marke der Wolfsburger ist nur noch 18,9 Milliarden US-$ wert, nachdem sie im Vorjahr auf rund 31 Milliarden US-$ taxiert wurde. Anders sieht es bei der VW-Tochter Audi aus: Die Ingolstädter machen im deutschen Ranking drei Plätze gut und liegen mit einem Markenwert von 9,8 Milliarden US-$ nun auf Platz 9. Und auch Porsche konnte trotz des Skandals bei der Konzernmutter an Markenwert gewinnen und springt von Platz 26 auf 18.

Deutsche Unternehmen in mehreren Branchen spitze

Insgesamt schneiden deutsche Unternehmen im Markenranking in mehreren Branchen gut ab. Freuen können sich beispielsweise Allianz und der Chemieriese BASF. Die Allianz bleibt mit einem Markenwert von 20,3 Milliarden US-$ die wertvollste Versicherungsmarke der Welt. Das gleiche gilt für den BASF-Konzern, der den Titel als wertvollste Chemiemarke der Welt verteidigt.

Bayer verliert dagegen seinen Platz als wertvollste Pharmamarke der Welt. Die Marke hat zum einen den Markensplitt durch die Ausgliederung der ehemaligen Bayer Material Science zu verkraften. Außerdem kann die Marke Pfizer durch die Übernahme von Allergan zulegen und zieht hier an Bayer vorbei. Insgesamt schaffen es in diesem Jahr 26 Marken deutscher Unternehmen in das Ranking der wertvollsten Marken der Welt.

Technologieriesen dominieren international

Die internationalen Top 10 werden auch in diesem Jahr von den amerikanischen Technologieriesen dominiert. Apple bleibt mit einem Markenwert von 145,9 Milliarden US-$ die wertvollste Marke der Welt und konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr sogar noch um 14 Prozent steigern. Auf Platz 2 liegt in diesem Jahr Google mit einem Markenwert von 94,2 Milliarden US-$ (das ist ein Plus von 23 Prozent). Der US-Internetriese verdrängt damit Samsung auf Platz 3. Die Koreaner können einen Markenwert von 83,2 Milliarden US-$ vorweisen. Einen gewaltigen Sprung macht in diesem Jahr Amazon: Der Online-Versandhändler macht vier Plätze gut und liegt im diesjährigen Ranking auf Platz 4.

Eine detaillierte Übersicht über das Ranking finden Sie hier.





zurück

tor 01.02.2016