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Persil und Rossmann setzen Projekt "NaturKinder" fort

Die gemeinsame Initiative "NaturKinder" von Persil und Rossmann geht in die zweite Runde. 2013 wurde "NaturKinder" ins Leben gerufen, um das Umweltbewusstsein von Kindern zu fördern. Mit insgesamt 50.000 Euro unterstüzen die beiden Unternehmen auch 2014 Projekte, bei denen das Entdecken der Natur im Vordergrund steht.

"Es geht darum, durch frühe Erfahrungen mit der Natur das Umweltbewusstsein der Kinder positiv zu beeinflussen. Im Rahmen unserer Initiative soll ihnen ein verantwortungsvolles Handeln auf spielerische Weise vermittelt werden", so Eckhard von Eysmondt, Marketingleiter für die Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel.

Vom 20. Januar bis 3. März 2014 haben Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, ihren Projektvorschlag für eine der drei Kategorien "Natur erleben", "Natur spielen" oder "Natur gestalten" einzureichen.

"Ziel ist es, dass sich die Kinder aktiv mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen und eigene Ideen einbringen. Mit den drei verschiedenen Kategorien möchten wir bewusst Raum für unterschiedlichste Projekte bieten und das Verständnis der Kinder für die Natur fördern",erklärt Klaus Praus, Geschäftsführer Einkauf bei Rossmann. In diesem Zusammenhang können beispielsweise der Aufbau von Naturspielplätzen oder das Anlegen von Obst- oder Gemüsegärten realisiert werden.

Zum Start der Initiative haben sich 2013 insgesamt über 200 Einrichtungen beworben. Die elf Gewinner freuten sich beispielsweise über die Förderung für ein Grünes Klassenzimmer oder einen Naturspielplatz. So wurden im Rahmen von "NaturKinder 2013" mehr als 900 Kinder von Persil und Rossmann unterstützt.

Voraussetzung für die Förderung eines Projekts ist ein offizieller Träger, also die Durchführung durch eine als gemeinnützig anerkannte Organisation wie Schulen, Kindergärten und andere Institutionen. Insgesamt werden Projektideen mit 50.000 Euro unterstützt. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 5.000 Euro, aber auch kleine Projekte mit geringerer Fördersumme sind erwünscht. Anträge können unter www.rossmann.de/naturkinder2014 eingereicht werden.

Vom 10. März bis zum 7. April können Facebook-Nutzer direkt auf der Rossmann Facebook- Seite (www.facebook.com/rossmann.gmbh) für Projekte abstimmen. Die Projekte mit den meisten Stimmen erhalten die eingereichte Fördersumme. Rossmann wird die Gewinnerprojekte Mitte April bekannt geben und Mitte Mai in dem Kundenmagazin Centaur und auf der Homepage des Unternehmens vorstellen.


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rh 21.01.2014