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Jeder dritte Autofahrer nutzt während der Fahrt soziale Medien

Jeder fünfte Deutsche unter 35 Jahren simst, mailt oder liked während der Autofahrt. Damit liegen die Deutschen nur knapp unter dem weltweiten Durchschnittswert von 22 Prozent. Diese Ergebnisse stammen aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos.

Wenig überraschend sind es hierzulande vor allem die jungen Autofahrer unter 35 Jahren, die das mobile Endgerät während einer Autofahrt aktiv nutzen (34 %). Bei den 35- bis 49-Jährigen sind es 17 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen nur noch acht Prozent. Damit liegt Deutschland im weltweiten Durchschnitt (bis 35 Jahre: 31 %, 35 bis 49 Jahre: 21 %, 50 bis 64 Jahre: 10 %).

Abgesehen von den jungen Deutschen sind es vor allem die Autofahrer mit höherer Bildung (28 %), die selbständig Tätigen (26 %) und diejenigen mit hohem Haushaltseinkommen (23 %), die angeben, soziale Medien während der Fahrt zu nutzen.

Verhalten von Autofahrern unterscheidet sich weltweit

Während die Nutzung von Smartphones im Auto hierzulande mit Bußgeld und einem Punkt geahndet wird, scheint das in anderen Ländern keine weiteren Folgen zu haben. In Saudi-Arabien und Südafrika nutzen mehr als vier von zehn Autofahrern ein mobiles Endgerät während der Fahrt, in Indien sind es noch 29 Prozent. In Europa ist es fast überall verboten, während der Fahrt ein Smartphone oder ähnliches zur Hand zu nehmen, entsprechend gibt nicht mal jeder Zehnte Autofahrer in Großbritannien (8 %) und Ungarn (9 %) an, dies zu tun. In Schweden, wo Handynutzung während der Fahrt wiederum nicht verboten ist, nutzt ein Viertel (24 %) diese Möglichkeit.


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rh 03.02.2014