ANZEIGE

ANZEIGE

"Silver Surfer" nutzen vermehrt soziale Netzwerke

Das Web 2.0 wird in Deutschland immer beliebter: Drei Viertel der deutschen Internet-User nutzen soziale Medien - fünf Prozentpunkte mehr als noch 2012. Die Nutzung stieg dabei in allen Altersgruppen. Dieses Jahr finden sich zum ersten Mal auch unter den über 60-jährigen Onlinern mit 54 Prozent mehr Social Media-Nutzer als Verweigerer. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2013" der Kommunikationsberatung Faktenkontor (mehr dazu auch auf markenartikel-magazin.de vom 28.11.).

Soziale Medien wie Facebook, Twitter, Xing & Co sind weiterhin bei den jungen Leuten am weitesten verbreitet: Im Alter zwischen 14 und 19 Jahren geben 92 Prozent der Internet-Nutzer an, auch im Web 2.0 unterwegs zu sein, unter den 20- bis 29-Jährigen 91 Prozent. Das sind in beiden Altersgruppen zwei Prozentpunkte mehr als in 2012, so die Studie.

Der stärkste Zuwachs findet sich laut Faktenkontor unter den 40- bis 49-Jährigen: 71 Prozent der Onliner nutzen hier inzwischen das Web 2.0 - ein Sprung von neun Prozentpunkten im Vergleich zum vergangenen Jahr. Ebenfalls stark zulegen konnten die sozialen Medien unter den 30- bis 39-Jährigen. Bei ihnen stieg die Nutzung um acht Prozentpunkte auf 83 Prozent.

Mit 54 Prozent ist der Verbreitung der sozialen Medien bei den über 60-jährigen Onlinern zwar am geringsten, legte mit sechs Prozentpunkten aber auch deutlich zu und übersprang damit zum ersten Mal die 50-Prozent-Marke. Weitere elf Prozent in dieser Altersgruppe planen, in Zukunft Web 2.0-Dienste in Anspruch zu nehmen. Bei den 50- bis 59-jährigen Onlinern stieg die Nutzung sozialer Medien um zwei Prozentpunkte auf 61 Prozent.


zurück

rh 12.12.2013