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VW: Veränderungen in Bereichen Vertrieb und After Sales

Michael Horn, 51, wird President und CEO der Volkswagen Group of America. Horn ist Betriebswirt und kam 1990 zu Volkswagen, arbeitete an der Strategie von Konzern und Marke, übernahm 1997 den Vertrieb Nord-West-Europa sowie 2001 den Vertrieb und das Marketing für Oberklasse-Fahrzeuge der Marke Volkswagen. 2004 wechselte er in die Leitung des Vertriebs Europa. 2009 übernahm er die Leitung von Volkswagen After Sales weltweit. Horn folgt in seiner neuen Funktion Jonathan Browning, 54, der aus persönlichen Gründen aus dem Konzern ausscheidet und nach Großbritannien zurückkehrt.

Axel Schulte-Hürmann, 52, wird neuer Leiter After Sales der Marke Volkswagen Pkw und folgt in dieser Funktion Michael Horn. Der Diplom-Ingenieur trat 1987 in den Volkswagen Konzern ein. Nach verschiedenen verantwortlichen Funktionen in der Logistik wurde er 2001 zum Leiter Vertrieb Originalteile der Marke ŠKODA berufen. 2004 übernahm er die Aufgabe des Geschäftsführers bei der Volkswagen Original Teile Logistik. Seit 2012 ist er Leiter Supply Chain im Vertrieb Originalteile und Service des Volkswagen Konzerns.

Terence Johnsson, 52, leitet künftig bei Audi den Vertrieb Overseas. Seine Berufslaufbahn begann der Wirtschaftswissenschaftler 1984 bei General Motors. Nach verschiedenen verantwortlichen Funktionen bei GM Asia Pacific wurde Johnsson 2004 zum President und Managing Director bei GM Middle East Operations berufen. Seit 2008 war er Vice President Sales, Service and Marketing bei GM in China. 2011 trat Johnsson in den Volkswagen Konzern ein. Er übernahm zunächst die Leitung des Vertriebs der Marke Volkswagen Pkw für Nord- und Südamerika und ab August 2013 für Nordamerika.

Ludger Fretzen, 48, wird neuer Leiter des Vertriebs der Marke Volkswagen Pkw für Nordamerika und folgt in dieser Funktion Terence Johnsson. Fretzen ist Diplom-Kaufmann und kam 1991 zum Volkswagen Konzern. 1993 wurde er Verkaufsleiter von Volkswagen Pkw in Skandinavien und übernahm 1996 eine Aufgabe in der Vertriebsleitung des Konzerns. 1998 wurde ihm die Verantwortung für die Produktstrategie im Marketing übertragen. Ab 2000 war Fretzen für das Produktmarketing von Volkswagen Pkw weltweit verantwortlich. 2010 wurde er zum Geschäftsführer der Volkswagen-Audi España S.A. berufen.


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vg 13.12.2013