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Studie: Book-n-drive ist der beste Carsharing-Anbieter

Carsharing erfährt in den Metropolen mehr und mehr Zuspruch erfährt und verspricht Flexibilität zu moderaten Preisen. Doch wie ist es um den Service der Carsharing-Unternehmen bestellt? Und wie sind die Preise und Konditionen im Anbietervergleich? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Carsharing-Anbieter getestet hat.

Unterschiedliche Preismodelle


Bei Anbietern mit festen Anmiet-Stationen wurde nicht selten eine Anmelde- und eine monatliche Grundgebühr fällig. Bei den stationsungebunden Modellen im Test, bei denen die Autos im Stadtgebiet frei übernommen und wieder abgestellt werden, fielen keine regelmäßigen Beiträge an. Dafür punkteten die klassischen Anbieter (Stationsmodell) oft mit deutlich günstigeren Fahrtkosten. So konnten Kunden im Test im Einzelfall bis zu rund 75 Prozent an reinen Anmietkosten sparen.

"Der Verbraucher sollte abwägen, wie intensiv er Carsharing nutzt – je häufiger man einen Wagen anmietet, desto geringer fallen die Fixkosten ins Gewicht", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, und rät:  "Werden keine Fixkosten verlangt, kann eine Registrierung bei mehreren Anbietern sinnvoll sein."

Beim Service zeigte die Branche eine befriedigende Leistung. Mängel gab es etwa bei der telefonischen Beratung, bei der unvollständige und wenig individuelle Auskünfte kein Einzelfall waren. So ließen die Mitarbeiter in gut jedem dritten Gespräch wichtige Aspekte unbeantwortet. Die gleichen Probleme zeigten sich beim Service per E-Mail. Zudem enttäuschte die lange Wartezeit von durchschnittlich 31 Stunden bis zum Eingang einer Antwort. Dagegen punkteten die Internetauftritte mit einer insgesamt guten Qualität. Die meisten Websites lieferten eine Fülle an Carsharing-Informationen und wiesen eine hohe Bedienungsfreundlichkeit auf.

Book-n-drive auf dem ersten Platz

Book-n-drive ist Testsieger der Sutide "Carsharing-Anbieter 2014". Beim Service zeigte das Unternehmen Anbieter die im Branchenvergleich beste Leistung; der telefonische Service fiel in puncto Beratungskompetenz sogar sehr gut aus. Bei der Untersuchung der Konditionen, also Kosten und Bedingungen, landete das Unternehmen auf Platz zwei.

Stadtmobil belegte im Gesamtergebnis den zweiten Rang. Das Carsharing-Unternehmen punktete mit der insgesamt besten telefonischen Beratung. Dabei fielen insbesondere die glaubwürdigen und verständlichen Auskünfte der Servicemitarbeiter positiv auf. Auch der E-Mail-Service war der beste aller getesteten Unternehmen.

Im Bereich Konditionen erzielte Stadtmobil das drittbeste Ergebnis. Insgesamt auf dem dritten Rang landete Citee Car mit den im Test günstigsten Konditionen. Bei den reinen Fahrtkosten konnten die Kunden hier gegenüber dem jeweils teuersten Konkurrenten im Schnitt 59 Prozent sparen. Auch die vergleichsweise verbraucherfreundlichen Datenschutzregelungen wirkten sich positiv aus. Gute Service-Ergebnisse erzielten der Internetauftritt und auch die Hotline.




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rh 13.02.2014