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Vodafone und GfK analysieren App-Nutzung

Vodafone Deutschland und GfK haben eine Partnerschaft vereinbart, mit der die mobile Internet- und App-Nutzung von Teilnehmern des Marktforschungsprojekts analysiert werden kann. Das Serviceangebot Mobile Insights soll die Daten von Verbrauchern analysieren, die der Nutzung dieser Informationen für Markforschungszwecke ausdrücklich zugestimmt haben. Auf diese Weise biete es Unternehmen Einblick in die mobile Internetnutzung der Konsumenten und helfe so, Angebote zu verbessern, heißt es in einer Mitteilung der GfK. Für ihre Teilnahme an diesem Projekt erhalten die Verbraucher eine Prämie. Das gemeinsame Projekt ist mit den verantwortlichen deutschen Datenschutz-Behörden abgestimmt worden.

GfK Mobile Insights ist ein neues Produkt, das Unternehmen dabei helfen soll, ihre mobilen Internetangebote für Kunden zu verbessern. Sie können damit laut GfK herausfinden, welche Webseiten verschiedene Zielgruppen besuchen, welche Verbrauchertypen einzelne Apps nutzen und mit welchen Endgeräten auf das mobile Internet zugegriffen wird. Nicht erfasst werden persönliche Daten.


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vg 13.03.2014