ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Veganer: Hedonistisch und pragmatisch

Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung hat in einer Studie die aktuelle Strömung des "neuen Veganismus" analyisert. Die Untersuchung mit dem Titel "New Veganism: Mode, Hype – oder echte Konsumströmung?" identifiziert und beschreibt unter anderem unterschiedliche Teilzielgruppen unter vegan lebenden Konsumenten und zeigt Lösungsstrategien für Hersteller und Markenartikler auf.  

Eines der Kernergebnisse der GIM-Studie: Bei den neuen Veganern handelt es sich tatsächlich um einen neuen Konsumtypus, der mit den eher verzichtsgeprägten Veganern bisheriger Prägung nicht mehr viel gemein hat. Vielmehr stecken hinter der neuen Veganer-Generation Konsumenten, denen hedonistische und pragmatische Werte weitaus wichtiger sind als weltanschauliche Motive. Veganer Lifestyle steht für diese Menschen für Gesundheit, Spaß und Genuss. Neu ist außerdem, dass der neue vegane Lebensstil auch offen ist für Teilzeitveganer und Flexitarier, die phasenweise wieder ihre alte Lebensweise annehmen und beispielsweise situativ wieder Fleisch essen.    

Für die Studie wurden im Herbst des Jahres 2013 über 100 Blogs, Youtube Channels, Online-Foren, Online-Shops & Herstellerseiten analysiert sowie zehn Tiefeninterviews mit veganen Bloggern sowie Teilzeitveganern geführt.


zurück

vg 13.03.2014