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Digitalisierung: Neue Geschäfte, neue Wettbewerber

Wie begegnen die 500 größten Unternehmen Deutschlands den Herausforderern aus der Digitalen Wirtschaft? Wer sind die Vorreiter der digitalen Revolution? Das untersucht die Studie "Neue Geschäfte, neue Wettbewerber: Die Top-500 vor der digitalen Herausforderung" der Unternehmensberatung Accenture. Intelligente Technologien führen demnach zu neuen Wettbewerbskonstellationen auf angestammten Märkten. Gewinner von Morgen wird sein, wer die Chancen der Digitalisierung am konsequentesten zu nutzen weiß. Viele der Top 500-Konzerne haben laut Accenture die Zeichen der Zeit erkannt. Doch Traditionalisten müssen laut den Unternehmensberatern schnell umdenken, damit ihnen die digitalen Pioniere nicht den Rang ablaufen.

Growth Champions wechseln schnell, digitale Vision ist wichtig


Weitere zentrale Erkenntnisse der deutschen Top 500-Studie: Growth Champions wechseln schnell. Nur zehn der 25 Wachstumssieger aus der Vorjahresstudie sind auch in diesem Jahr wieder vertreten. Und nur vier der Top-Performer konnten ihre Spitzenposition in allen vier bisherigen Top 500-Analysen halten.

Gewinner brauchen laut Accenture zudem eine klare digitale Vision. Innovative Technologien führen zu neuen Wettbewerbskonstellationen aus angestammten Märkten. Top-Performer bleibt nur, wer die Effizienzvorteile einer digitalisierten Wertschöpfungskette nutzt und den Kunden mit immer intelligenteren Produkten und Services überzeugt, so die Unternehmensberater. Die Digitalisierung werde zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Der Wettlauf entscheidet sich laut der Studie an der Schnittstelle zum Kunden. Grundsätzlich sei offen, ob Newcomer den traditionellen Anbietern Marktanteile abnehmen oder die Platzhirsche auf digitalen Märkten zusätzliches Wachstum generieren. Die entscheidende Frage ist laut Accenture: Wer trifft am besten den Bedarf der Kunden? Digitale Strategien, intelligente Produkte und effizientere interne Prozesse seien Voraussetzungen für Erfolge auf den Märkten der Zukunft.

Auch Traditions-Champions müssen neu denken

Die Analyse der Unternehmensberatung zeigt, dass viele der größten deutschen Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt haben. Aber es gibt auch Traditionalisten, die sich umorientieren müssen. Wer nicht selbst bereit ist, Beispiele zu liefern, wie eine konsequente Digitalisierung die Wettbewerbsposition verbessern kann, wird bald bei der Konkurrenz bestaunen können, was alles möglich ist, schreiben die Studienautoren.

Accenture hat unter den 500 größten Unternehmen Deutschlands 28 Growth Champions ermittelt. Diese Top-Performer haben in den vergangenen fünf Jahren nicht nur bei Umsatzwachstum und Profitabilität den Durchschnitt ihrer Branche übertroffen, sie haben auch ihre Umsätze stärker steigern können als die Top 500 insgesamt. Dazu gehören Unternehmen wie BMW, Volkswagen, BASF, Symrise, United Internet, Hugo Boss, Nordzucker, Puma, Reemtsma Cigartettenfabriken, SAP, Axel Springer, B. Braun Melsungen, Aurubis und Fielmann.

Die komplette Studie finden Sie hier.


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vg 20.03.2014