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Umfrage: Werbeagenturen erwarten deutliches Umsatzplus

Im Frühjahrsmonitor des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) spiegelt sich eine positive Stimmung bei den befragten GWA-Mitgliedsagenturen wider. 82,4 Prozent der Befragten prognostizieren eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 7,4 Prozent an. Auch das vergangene Jahr verlief für die Mehrzahl der GWA-Agenturen erfreulich: Im Durchschnitt legten sie 2013 beim Gross Income um 5,3 Prozent zu. Die Umsatzzuwächse betragen dabei bei 33 Prozent der Agenturen eine bis drei Millionen Euro. 18 Prozent der Befragten geben Erlössteigerungen von mehr als drei Millionen Euro an und sechs Prozent wachsen sogar um mehr als zehn Millionen Euro.

Aufgrund des weiterhin hohen Kostendrucks wachsen die Renditen in den Agenturen aber nur moderat. Die mittlere Rendite betrug im vergangenen Jahr 11,7 Prozent bezogen auf das Gross Income. Für 2014 prognostizieren die Agenturen eine Rendite von 12,8 Prozent des Umsatzes. Neben den Kosten für das Neugeschäft legten insbesondere die Personalkosten zu: 69 Prozent der Befragten gaben an, aktuell mehr festangestellte Mitarbeiter zu beschäftigen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Bei 17 Prozent ist die Mitarbeiterzahl konstant geblieben, 14 Prozent der Agenturen beschäftigen weniger Mitarbeiter als 2013. 42 Prozent der Agenturen wachsen dabei, wenig überraschend, am stärksten im Arbeitsbereich Online. Dazu gehören Online Marketing, Social Media, E-Commerce Solutions, Front-End-Technologien und Apps.



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tor 01.04.2014