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WM: Real-Time Fans offen für Interaktion mit Marken

Bereits 2010 war klar: Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika steht ganz im Zeichen des Social Webs. Mittlerweile ist die Kommunikation im Social Web ein elementarer Bestandteil nicht nur der großen Vereine, sondern auch der Fankultur geworden; alleine auf Facebook tummeln sich aktuell etwa 500 Millionen Fußballfans, so We are Social. Die Social Media Agentur hat im 'GlobalWebIndex Report' das Digital Behaviour der Fans der Fußball-Weltmeisterschaft analysiert. Aus dem Report geht hervor, dass weltweit rund 68 Prozent der erwachsenen Online-Nutzer im Alter zwischen 16 und 64 Jahren zumindest ein Spiel der Weltmeisterschaft anschauen werden. Darunter befinden sich auch 24 Prozent sogenannter Real-Time Fans, die so viele Spiele wie möglich verfolgen werden.

Das mittlerweile bekannte Phänomen des Second-Screening ist laut We are Social unter diesen Real-Time Fans ein stark verbreitetes Verhalten. Damit würden sie eine äußerst attraktive Zielgruppe für Marketingverantwortliche und Marken darstelllen. Dafür sprechen laut der Agentur zwei wesentliche Gründe: Erstens drehten sich bereits im Jahr 2013 rund 50 Prozent aller Tweets um das Thema Sport und rund 91 Prozent der Real-Time Fans werden, während sie ein WM-Spiel schauen, auch einen Second Screen nutzen, um über eine Übertragung zu sprechen (hauptsächlich das Smartphone oder das Tablet). Zweitens sind Real-Time Fans eher als ein Durchschnittsfan dazu geneigt, mit anderen Marken im Social Web zu interagieren. Marken spielen in Bezug auf das Verhalten dieser Fans im Social Web eine essentielle Rolle, so die Agentur: Insbesondere die Auseinandersetzung mit ihren Lieblingsmarken im Social Web sei für diese Zielgruppe von großem Interesse.

Der Report weist ebenfalls nach, dass Real-Time Fans einer Interaktion mit Marken generell offener gegenüber stehen als Vergleichsgruppen. Allerdings sind markenseitig Qualität und Relevanz dieses Engagements nach wie vor von zentraler Bedeutung, so We are Social. Für Marken gelte deswegen: Authentizität spiele eine essentielle Rolle – völlig egal, ob der Fokus auf einer durchdachten Content-Strategie oder auf Incentives wie Gewinnspielen, Discounts (wie aus dem Report hervorgeht) oder Giveaways liege.

Den kompletten GWI Report gibt es hier.


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vg 12.06.2014