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Österreich: Werbeausgaben liegen bei sechs Milliarden Euro

Marketmind hat im Auftrag der Österreichischen Post eine Studie zu den Werbeausgaben österreichischer Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Dialogmarketing Report 2014 veröffentlicht. Demnach machte die klassische Werbung in Zeitungen bzw. Zeitschriften sowie TV-Werbung im Jahr 2013 mit 3,3 Milliarden den größten Anteil der Werbeausgaben in der Alpenrepublik aus. Danach folgten Events mit 1,2 Milliarden, 1 Milliarde für Dialogmarketing im Printbereich sowie knapp 500 Millionen Euro für Onlinewerbung.

Mit zwei Drittel gibt der Handel am meisten Geld für Werbung aus, gefolgt von der Dienstleistungsbranche mit 17 %. Knapp die Hälfte aller Unternehmen verzichtet auf eine Werbeagentur und macht die Werbegestaltung selbst. Der Report zeigt auch, dass adressierte Werbepost sowie Kataloge weiter an Bedeutung gewinnen. Dem gegenüber steht die Erwartung, dass Werbungsbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften weiter zurückgehen werden.

Befragt wurden 501 Unternehmen aus den Branchen Industrie/verarbeitendes Gewerbe, Handel, Bauwesen, Dienstleistungen und Handel ab zehn Mitarbeitern. Größere Unternehmen waren bei der Erhebung überproportional vertreten (disproportionale Stichprobenziehung). Die Befragung wurde in Form von Telefoninterviews (CATI) im Zeitraum von Januar bis März 2014 durchgeführt.

Der Report kann hier runtergeladen werden.





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tor 18.06.2014