ANZEIGE

ANZEIGE

Digitale Umwälzung hat Priorität für Konsumbranche

Der Konsum- und Einzelhandel schaut mit mehr Optimismus auf die Wachstumsaussichten der Branche in den kommenden Jahren. Laut einer globalen Umfrage von KPMG und 'The Consumer Goods Forum' erwarten fast zwei Drittel der befragten Unternehmenschefs ein Wachstum ihres Geschäfts von mindestens sechs Prozent oder mehr über den Zeitraum der kommenden zwei Jahre. Ein Viertel der Konzernlenker rechnet sogar mit einer zweistelligen Wachstumsrate.

Zukunftsthemen verdrängen Sorge um Absatz auf der Agenda der CEOs

Der Umfrageergebnisse des zum zweiten Mal durchgeführten 'Global Consumer Top of Mind Survey 2014' zeigen im Vergleich zur Vorjahresbefragung einen deutlichen Positivtrend. Unter dem Eindruck der Wirtschaftskrise stand damals noch die Sorge um Absatz und die Profitabilität der Produkte im Vordergrund. In der aktuellen Umfrage haben dagegen Zukunftsthemen die Spitzenplätze auf der Agenda der CEOs erklommen. Dazu gehören insbesondere Technologiethemen wie die Digitalisierung, Big Data und die Organisation der Lieferketten.

Für die Studie wurden weltweit fast 500 Vorstände und Führungskräfte aus der Lebensmittel-, Getränke und Einzelhandelsbranche in 32 Ländern befragt.

Trend zu Digital

Da die Nachfrage der Verbraucher nach einem digitalen Einkaufserlebnis wächst und sich immer mehr Geschäft in Richtung Onlinehandel und eCommerce verlagert, bemühen sich die Unternehmen, diese Entwicklung aufzugreifen. Die Suche nach erfolgversprechenden digitalen Strategien und Verkaufsplattformen steht bei der Mehrheit (54%) der befragten Konzern-CEOs an Platz 1 ihrer Agenda für die kommenden zwölf Monate. Fast ein Drittel (32%) geben jedoch an, dass sie in ihrem Unternehmen derzeit noch nur geringe oder gar keine Fähigkeiten in diesen Bereichen haben.

Big Data verändert Business-Modelle in der Branche

Hand in Hand mit der externen Digitalisierung des Konsums beim Verbraucher gehen auch die beiden anderen Topthemen für die CEOs – Big Data und das Management der eigenen Lieferketten. Für die Mehrheit (56%) der Unternehmenslenker steht fest, das die neuen Möglichkeiten der digitalen Datenverarbeitung und -vernetzung große Auswirkungen auf die Branche und ihre jeweiligen Business-Modelle haben wird. Deshalb räumen sie ihr höchste strategische Priorität ein.

Gleichzeitig sorgt die Datenflut für zusätzliches Kopfzerbrechen bei den CEO’s. Fast jeder zweite Befragte (47%) sieht in dem Thema Datensicherheit die aktuell größte Herausforderung für das eigene Unternehmen.


zurück

vg 17.07.2014