ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Fast jeder dritte Deutsche besitzt mehr als einen Grill

Mobile Grills werden als Ergänzung zum stationären Grill im Garten immer beliebter. Neben dem klassischen Kugelgrill oder dem Elektrogrill auf dem Balkon greifen Grillfans immer öfter zum Zweitgrill für unterwegs. Das ergab die aktuelle Weber Grillwatch SurveyTM im Auftrag des Grillherstellers Weber-Stephen Deutschland und Keystat Marketing. Dafür wurden insgesamt 1.748 Menschen in Deutschland befragt. Von ihnen haben 70 Prozent einen Grill Zuhause – am beliebtesten sind Holzkohlegrills (78 Prozent), gefolgt von Elektro- und Gasgrills (34 Prozent und 14 Prozent). Fast jeder Dritte (30 Prozent) besitzt darüber hinaus mindestens einen zweiten Grill.

Für die Mehrzahl der Deutschen gehören glühende Kohlen und das Knistern von Feuer zum richtigen Grill-Feeling dazu. Vier von fünf Grillbesitzern setzen daher auf Holzkohlegrills. Dabei sind immer noch 84 Prozent der Deutschen der Meinung, dass Grillgut besser schmeckt, wenn es auf Holzkohlegrills zubereitet wurde. Gerade einmal acht Prozent sind überzeugt, dass es keinen Unterschied macht, ob das Essen auf einem Elektro-, Gas- oder Holzkohlegrill zubereitet worden ist.

Jeder siebte Deutsche (14 Prozent) besitzt einen Gasgrill. Jeder vierte Gasgrill-Besitzer grillt das ganze Jahr über. Bei Holzkohle-Besitzern ist es nur jeder Fünfte. 64 Prozent der Gasgrillbesitzer gaben an, ihren Grill mindestens einmal pro Woche zu nutzen. Holzkohlegriller grillen weniger oft – nur jeder Zweite (52 Prozent) steht mindestens einmal pro Woche am Grill. Auch bei der Wahl des Grillguts sind Gasgrill-Besitzer experimentierfreudiger: Neben der klassischen Bratwurst kommen bei ihnen überdurchschnittlich oft Gemüse, Pizza und auch Desserts auf den Grill. Fast jeder dritte Gasgriller (29 Prozent) lässt sich bei der Wahl seiner Gerichte zudem gern von Koch-sendungen inspirieren. Insbesondere bei Städtern kommen Elektrogrills gut an. 42 Prozent der Deutschen, die in Apartments wohnen, besitzen einen Elektrogrill.

89 Prozent der Befragten gaben an, dass für sie hochwertige Zutaten ein echtes „Must-have“ sind. Neben Fleisch kommt dabei immer öfter Gemüse auf den Grill. 31 Prozent der Befragten gab an, dass sie im Vergleich zum Vorjahr stärker zu vegetarischen Alternativen greifen. Jedem Zweiten sind zudem besondere Saucen wichtig.



zurück

tor 30.07.2014