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Deutschland ist Rekordmeister beim Online-Shopping

Deutschland hält den Rekord beim Internetshopping. 18,1 Mal pro Jahr bestellen und kaufen die Deutschen dieses Jahr online – dabei kommt durchschnittlich ein Warenkorb von 62 Euro zustande. Kein anderes der untersuchten Länder kauft 2014 häufiger im Internet ein. Zu diesem Ergebnis kommte eine internationale Studie von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research.

Damit liegen die Deutschen drei Einkäufe über dem europäischen Schnitt (15,2) und knapp vor den Briten (18,0) und den drittplatzierten Franzosen (15,8). In der Häufigkeit der Online-Bestellung haben die Bundesbürger damit sogar die Shopping-affinen US-Amerikaner überholt (15,6).

Warenwert der deutschen Shopper vergleichsweise gering

Auch wenn die Deutschen recht häufig einkaufen, so ist der Warenwert pro Bestellung noch vergleichsweise gering: Denn was die Größe des Warenkorbs angeht, so haben in Europa die Briten (70 Euro), Schweden (68 Euro) und Niederländer (65 Euro) noch einen Vorsprung vor den hiesigen Online-Shoppern (62 Euro). Schlusslicht unter den betrachteten Märkten ist Polen mit fünf Einkäufen 2014 zu je 42 Euro. Die europäischen Länder finden sich jedoch allesamt hinter den USA an, die mit durchschnittlich 84 Euro die größten Warenkörbe vorweisen.

Deutsche zahlen am liebsten per Überweisung

Deutsche entscheiden sich bei ihrem Online-Einkauf so selten wie kaum ein anderes Land für die Zahlung per Kreditkarte. Während diese Zahlungsmöglichkeit in allen anderen untersuchten Ländern zu den beliebtesten gehört, bevorzugen deutsche Konsumenten die klassische Überweisung – rund 40 Prozent der Einkäufe werden auf diese Weise bezahlt. Dahinter folgen Bankeinzug (19 Prozent) und Online-Bezahldienste wie PayPal (17 %).


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rh 26.08.2014