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Ältere Internetnutzer sehen Native Advertising entspannt

Über Werbeplatzierungen in redaktioneller Aufmachung, sogenanntes Native Advertising, wird derzeit heftig diskutiert. ür die einen ist es Schleichwerbung, für die anderen die finanzierbare Zukunft von Internetangeboten. Ältere Internetnutzer allerdings pflegen ein entspanntes Verhältnis zu den neuen Werbeformen im Netz, wie eine Umfrage der Online-Community Feierabend.de nahelegt. 1.702 Mitglieder des sozialen Netzwerks für die Generation 50plus haben an der Umfrage teilgenommen.  

78 Prozent haben keine Vorbehalte gegen Native Advertising


Mit 78 Prozent gab die überwiegende Mehrheit an, keine Vorbehalte gegenüber redaktionellen Werbeformen zu haben und Werbeplatzierungen sogar aufgeschlossen gegenüberzustehen – sofern der Beitrag für den Leser informativ gestaltet ist. Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer findet Werbung in redaktioneller Aufmachung sogar grundsätzlich ansprechender und interessanter als bildlastige Anzeigen, TV-Spots oder Bannerwerbung.

Auswirkungen auf ihr Kaufverhalten bestätigen ein Fünftel der Befragten. Sie führten den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen in mindestens einem Fall auf die Information durch entsprechende redaktionelle Platzierungen zurück.

Während Ältere redaktioneller Werbung insgesamt positiv begegnen, trauen sich gleichzeitig weniger als 17 Prozent der Befragten laut eigener Angaben zu, bezahlte Inhalte im Internet auch ohne entsprechende Hinweise zu erkennen. 57 Prozent der Umfrageeilnehmer halten daher die Kennzeichnung bezahlter Inhalte im Netz für wichtig.


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vg 26.08.2014