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Audi- und BMW-Fahrer mögen die iWatch

Gestern (9.9.) hat Apple seine iWatch präsentiert. Das Sommer-Update 2014 des Uhren-Monitors, einer  Verbraucherbefragung zu Armbanduhren in Deutschland, hat untersucht, wer die potenziellen Käufer der iWatch sind und zu welchen Uhrenmarken es die größten Überschneidungen gibt. Demnach geben fünf Prozent der Befragten an, sich sicher und elf Prozent sich mit großer Wahrscheinlichkeit, eine iWatch zu kaufen. Von diesen potenziellen Käufern geht fast jeder Zweite davon aus, in Zukunft keine andere Armbanduhr mehr zu benötigen.

Die iWatch stößt besonders bei den Personen, die bereit sind deutlich mehr als 1.000 Euro für eine Armbanduhr auszugeben, auf Interesse. Bei der Ausgabebereitschaft 1.000 Euro bis 2.500 Euro zählen sieben Prozent, bei 2.500 Euro bis 5.000 Euro schon zwölf Prozent und bei mehr als 10.000 Euro 16 Prozent zur Kernzielgruppe der iWatch. "Mit steigender Ausgabebereitschaft sinkt jedoch der Anteil der Personen, die zukünftig keine andere Uhr mehr tragen wollen", erklärt Frank-Michael Müller, Herausgeber des Uhren-Monitors.

Für Uhrensammler und Freunde der mechanischen Uhr

Die iWatch spricht zwei Zielgruppen an - die Uhrensammler und Freunde der mechanischen Uhr, die sich vorstellen können, zusätzlich zu Marken wie Cartier oder Montblanc eine iWatch zu kaufen. Konkurrenz bekommen vor allem die Hersteller von Armbanduhren der Modemarken wie Joop, Bulgari, Chanel, Hugo Boss, aber auch Swarovski und Thomas Sabo, so ein Ergebnis der Untersuchung. Ihnen reiche künftig eventuell einzig die iWatch. Grundsätzlich ist jeder Zweite, der großen Wert auf technische Raffinessen legt, bereit in eine iWatch zu investieren.

Audi- und BME-Fahrer besonders an iWatch interessiert

Interessant ist auch ein Blick auf die Automarken. Während jeder zweite Audi-Fahrer und 45 Prozent der BMW-Besitzer die iWatch kaufen möchten, sind es bei Mercedes nur 30 Prozent. Überraschend: Jeder zweite Opel-Besitzer zieht es in Erwägung, sich eine iWatch anzuschaffen.

"Offensichtlich ist die iWatch das richtige Gadget für Technik-Interessierte, während Traditionalisten, die ihre mechanische Uhr lieben, sie lediglich zusätzlich erwerben würden", so Müller. Insgesamt wurden 2.800 PErsonen von Responsio und dem Sinus Institut befragt.


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vg 10.09.2014