ANZEIGE

ANZEIGE

60% Internet-User nutzen den Multichannel-Einkauf

60 Prozent der Verbraucher mit Internetzugang nutzen den Multichannel-Einkauf. Nur noch vier von zehn Verbrauchern mit Internetzugang kaufen am liebsten alles im Geschäft. Vertrauenswürdige Daten werden zum Wettbewerbsvorteil. Das zeigt die Studie 'Einkaufen und Leben in der Zukunft' von KPMG und GS1 Germany. Die Studie beleuchtet, welche innovativen Online-Dienste und Serviceangebote bei den Verbrauchern auf mögliches Interesse stoßen, welche Kriterien die Verbraucher bei der Angebotsauswahl anlegen und welche Rolle Datenschutzgesichtspunkte dabei spielen.

Datenschutz- und Sicherheitsstandards für Kunden besodners wichtig

Für Anbieter von Online-Shops zeigt die Umfrage zum Beispiel: Die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards ist für 96 Prozent der Kunden absolute Pflicht. Selbst niedrige Preise stehen mit 72 Prozent Zustimmung beim Verbraucherwunsch nicht so hoch. Zudem darf die Benutzerfreundlichkeit nicht beeinträchtigt werden. Wichtig auch: Der Kunde will sichere Bestell- und Bezahlmöglichkeiten.

Nutzung von Tablets steigt

Laut der Studie ist hinsichtlich der unterschiedlichen Endgerätenutzung seit dem vergangenen Jahr ein Zuwachs vor allem bei den Tablets zu verzeichnen. Der Anteil der Tablet-Nutzer hat sich im Vergleich zum Vorjahr geradezu verdoppelt. Von 15 Prozent auf 29 Prozent der Befragten.

Bei der Nutzung neuartiger Geräte, Funktionen & Technologien kann sich fast 50 Prozent der rund 1.000 Befragten die Anwendung von Haushaltsrobotern vorstellen. Ebenso die Steuerung von Zugangskontrollen mit Augen bzw. Fingerabdruck. Männer liegen hier in der Zustimmung ungefähr zehn Prozent vor den Frauen.

Für Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Unterhaltungsmedien und Reisen ist das Internet schon heute ein wesentlicher Vertriebskanal. Zunehmend entwickelt sich dort auch das Potenzial beim Verkauf von Medikamenten, Kosmetikartikeln und Möbeln.

Die Gesamtstudie 'Einkaufen und Leben in der Zukunft – Lasst uns den Kunden fragen' wird voraussichtlich im Oktober 2014 veröffentlicht. Partner und Co-Sponsor der Studie ist Rewe. TNS Emnid ist das durchführende Marktforschungsinstitut.


zurück

vg 10.09.2014