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Sieger der German Design Awards 2018 stehen fest

Der Rat für Formgebung hat die Sieger der German Design Award 2018 bekannt gegeben. Der Designpreis zeichnet außergewöhnliche Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designpersönlichkeiten und auch Nachwuchsdesigner aus. Die Jury setzt sich aus Designexperten aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen.

Unter anderem erhielt Rhodius Water das Prädikat 'Winner' für seine Dose aus Alu. Das Design ist in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Visid entstanden. Der Jungheinrich Horizontal-Kommissionierer ECE und der Elektro-Mitfahr-Deichselhubwagen ERE sind vom Rat für Formgebung mit dem German Design Award in der Kategorie Transportation ausgezeichnet worden. Die Chep Viertelpalette wurde für ihre herausragende Designqualität zum Winner in der Kategorie Retail gekürz. Auch die mundgeblasenen Gläser der Serie Signum von Zwiesel 1872 überzeugten die Jury in der Kategorie 'Home Textiles and Home Accessories' (mehr über Zwiesel Kristallglas lesen Sie auch hier).

Auch fünf WMF-Produkte wurden mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet: Die Isolierkannen und die Isolierbecher der Impulse-Serie, der Pour Over Kaffeebereiter der CoffeeTime-Kollektion sowie die Küchenreibe der HelloFUNctionals-Serie wurden allesamt als 'Winner' prämiert. Die Auszeichnung 'Special Mention' erhielt der Cold Brew Kaffeebereiter der CoffeeTime-Kollektion. Das vollelektrische Konzept-SUV Borgward BXi7 ist ebenfalls Preisträger des German Design Awards.

Das Design der Vistapark GmbH für den Babor-Flagship-Store in Berlin gewinnt in der Kategorie 'Excellent Communications Design' den German Design Award 2018. Der Ultra-HD-fähige Sky+ Pro Festplattenreceiver ist 'Winner' in der Kategorie 'Human-Machine-Interface'. Die Jury würdigt das wegweisende Gesamtkonzept der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Auch das Online-Magazin Extratouch von Skoda Auto Deutschland wurde beim German Design Award in der Wettbewerbsklasse Communications Design ausgezeichnet. Die Content-Plattform erhielt den Winner-Award in der Kategorie 'Online Publications'.

Die Agentur Territory Webguerillas wird für ihre '#NoPFC'-Kampagne für Sympatex mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet: Das Team ist 'Winner' in der Kategorie 'Integrated Campaigns and Advertising'. Die Counterpart Group ist dreifacher Preisträger des German Design Award 2018. In der Kategorie 'Corporate Identity' überzeugte die Jury das polygonale Corporate Design-Konzept für die Kölner Büroimmobilie Kaiser Hof. In der Kategorie 'Editorial' wird die Kaiser Postille, einem Stadtteil-Magazin im Tageszeitungsformat, geehrt, die die Kölner Agenturgruppe für die Immobilien Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft Art-Invest Real Estate kreiert hat. Die Special Mention-Auszeichnung in der Kategorie 'Web' erhält die Counterpart Group für den Internetauftritt der Wirtschaftsförderung der Stadt Monheim am Rhein.

Scholz & Friends Identify wurde für das Re-Design für den MDR beim German Design Award als 'Winner' in der Kategorie 'Logo Design' ausgezeichnet. Für das Re-Design für MDR Sputnik gab es eine Special Mention in der Kategorie 'Brand Identity'. Die von Interbrand Central and Eastern Europe geschaffene Corporate Identity für Jio, eine Marke des indischen Telekommunikationsanbieters Reliance, ist für die Juroren der beste Beitrag der Kategorie 'Brand Identity' und erhält den German Design Award 2018 in Gold. Die Markenberatung und Designagentur Landor erhielt für die 'Ariel-Kreation' die Auszeichnung 'Winner'.

Der neue Subaru XV erhält das Label 'Winner' in der Kategorie 'Transportation'. Die Internetagentur Sunzinet gewinnt den German Design Award für die Produkt-Website des Yazaki PowerYZer. Auch die Einbaugerätelinie Collection.09 von Bauknecht wird mit dem German Design Award ausgezeichnet. Die Energy-Drink-Marke 28 Black wurde mit dem German Design Award 2018 in der Kategorie Excellent Communications Design Packaging ausgezeichnet.

Die Hamburger Design- und Kommunikationsagentur Schmitt. GmbH Branding. Strategy. Design. wurde drei Mal mit dem 'German Design Award 2018' ausgezeichnet. Die Auszeichnung 'Winner' ging an das Logo für die App NEPAdey und an die Internetseite "Warum Israel?" für die Deutsch-Israelische Gesellschaft. Den 'Special Mention Award' erhielt das Logo für Tixbo Automotive, einen Industriemechaniker.

Preisverleihung am 9. Februar 2018 im Rahmen der Ambiente 2018

Die Preisverleihung der German Design Awards wird am 9. Februar 2018 im Rahmen der Ambiente 2018, der Weltleitmesse für Konsumgüter, in Frankfurt stattfinden. Alle Gewinner finden Sie hier. Mehr über die Sieger 2017 lesen Sie hier.


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vg 20.10.2017