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Weihnachtsbudgets steigen leicht, Mehrheit kauft stationär

Zwei Drittel der Verbraucher planen, ihre Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr im stationären Händlern zu kaufen - vor allem in lokalen Fachgeschäften, aber auch in Kaufhäusern. Insbesondere beim Fachhandel schätzen die Käufer schätzen die hohe Beratungskompetenz, den unkomplizierten Umtausch sowie das einfache Bezahlen. Doch auch das Internet bleibt ein stark frequentierter Weihnachts-Marktplatz. Seine Vorteile: bessere Vergleichsmöglichkeiten, attraktivere Preise, mehr Zeitersparnis – und natürlich die 24/7-Öffnungszeiten. Das zeigt der 'Deloitte Christmas Survey'.

Deutlich über ein Drittel der Konsumenten hat sich demnach vorgenommen, die Präsente im November zu besorgen. Spezielle Verkaufstage wie der Black Friday spielen dabei für deutsche Käufer so gut wie keine Rolle. Nur knapp über zwei Prozent der Befragten planen, an einem dieser Tage ihre Geschenke zu kaufen. Anfang Dezember wollen sich gut 25 Prozent auf den Weg machen. Rund 484 Euro wollen die Menschen dabei in diesem Jahr an Weihnachten durchschnittlich für Geschenke, Verpflegung, Reisen und Entertainment ausgeben. Das sind vier Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Top-10-Wunschzettel (Welches dieser Geschenke wünschen Sie sich?)

Frauen
 1. Schokolade (46%)
 2. Bücher (43%)
 3. Kosmetika/Parfüms (42%)
 4. Bargeld (36%)
 5. Geschenkgutscheine (34%)
 6. Beauty (24%)
 7. Schmuck (21%)
 8. CD (19%)
 9. DVD (19%)
 10. Food & Drink (18%)

Männer
 1. Schokolade (41%)
 2. Bargeld (41%)
 3. Bücher (32%)
 4. Geschenkgutscheine (32%)
 5. Food & Drink (25%)
 6. Kosmetika/Parfüms (24%)
 7. DVD (22%)
 8. CD (20%)
 9. Kleidung/Schuhe (18%)
 10. Games (17%)



Bücher nicht mehr Spitzenreite, Süßwaren gewinnen

Bücher sind nicht mehr die beliebtesten Geschenke. Zwar wollen sie 41 Prozent verschenken, 38 Prozent würden gerne welche bekommen – begehrter indes sind Süßigkeiten: Rund 44 Prozent würden sich über Pralinen freuen, knapp 41 Prozent haben gute Aussichten darauf. Anders als im Vorjahr ist Bargeld nicht mehr so begehrt (26 %) – hier könnte das Angebot (38 %) an Heiligabend die Nachfrage übersteigen. Ähnliches gilt für Gutscheine (von 33 % gewünscht, von knappen 40 % avisiert), während kosmetische Artikel nahezu eine Deckungsgleichheit aufweisen (33 %/34 %).
 
Alle lieben Pralinen

Wie unterschiedlich sind die Vorlieben von Frauen und Männern? Mit 43 Prozent ist die Zahl der Frauen, die sich über Bücher freuen, um elf Prozentpunkte höher als bei Männern. Diese liegen dagegen beim Bargeld um vier Prozentpunkte vorn (41 %). Dass Kosmetik bei Frauen beliebter ist (42 %), scheint offensichtlich – aber immerhin können sich auch 24 Prozent der Männer hierfür begeistern. Ganze 41 Prozent der Herren mögen Schokolade, bei den Damen sind es 46 Prozent. Gleichermaßen bei beiden Geschlechtern beliebt sind Gutscheine (M.: 32 %, F.: 34 %).

Bücher für Kinder, Cash für Teens

Teenager lieben Bargeld als Geschenk: Cash ist mit 33 Prozent Präferenz klarer Spitzenreiter vor Büchern (minus fünf Prozentpunkte gegenüber 2016), Gutscheinen, Süßigkeiten und Konsolen. Aufsteiger bei Kindern unter zwölf sind traditionelle Spiele (Vorjahr 10, jetzt 28%), insgesamt dominieren Bücher vor Puppen/Plüschtieren und pädagogischem Spielzeug.
 
Ideenlieferant Internet

Inspirationen für schöne Weihnachtsgeschenke finden die Verbraucher in Geschäften, auf Webseiten oder durch Tipps von Bekannten. Im Netz sind vor allem Online-Stores und Suchmaschinen häufig verwendete Ressourcen. Soziale Netzwerke eignen sich gleichermaßen gut für den Ideenaustausch oder für Preischecks.

Für den Online-Kauf nutzen die meisten noch die klassischen Zugänge über PC oder Laptop. Mobile Commerce als Kanal wächst aber rasant und ist bereits für 20 Prozent der Befragten eine Alternative.



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vg 20.10.2017