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Employer Branding: Raus aus der 'Hidden'-Nische!

Die besten Maschinen und Rohstoffe sind nutzlos, wenn ein Unternehmen nicht über den entscheidenden Erfolgsfaktor verfügt: qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Somit lautet die zentrale Frage: Wie gewinne und binde ich dauerhaft die talentiertesten und passenden Mitarbeiter für bzw. an mein Unternehmen?

Um im Wettbewerb standzuhalten, braucht man starke Arbeitgebermarke

Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt ist dabei geprägt von erschwerten Bedingungen auf verschiedensten Ebenen:

· Die stetig wachsende Informationsdichte auf dem Stellenmarkt verursacht einen Überfluss an Informationen bei Bewerbern und lässt Unternehmen somit um ihre Aufmerksamkeit konkurrieren.

· Zusätzlich macht die Digitalisierung mit einer Vielzahl an Informationsportalen den Arbeitgeber gläsern und direkt vergleichbar mit seinen Mitstreitern, was die Verhandlungsmacht der Bewerber deutlich stärkt.

· Der demografische Wandel, der sich insbesondere durch einen zunehmenden Fachkräftemangel bemerkbar macht, erfordert höhere Investitionen und Ressourcen bei der Mitarbeitersuche und -bindung.

· Die steigende Mobilität und Flexibilität von Arbeitnehmern bedingt eine hohe Fluktuation der Mitarbeiter, die sich als zusätzlicher Kostenfaktor in den Unternehmen bemerkbar macht.

· Auch die Globalisierung trägt durch eine Vergrößerung der Anzahl untereinander um Arbeitnehmer konkurrierender Unternehmen dazu bei, dass sich der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt dynamisiert.

· Schließlich sei noch die wachsende Marktgeschwindigkeit genannt, die mit schnelleren Innovationszyklen der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern mehr Nachdruck verleiht.

Die Summe dieser Herausforderungen führt letztlich dazu, dass das sogenannte Humankapital knapp bemessen ist und immer stärker umworben wird. Was Unternehmen tun müssen, um dem Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter standzuhalten, und warum gerade für deutsche Hidden Champions – die versteckten Weltmarktführer – Sichtbarkeit in der Bewerberzielgruppe eine Herausforderung ist, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Gastbeitrag von Alexander Biesalski, Gründer sowie Managing Partner der Managementberatung Biesalski & Company, in Ausgabe 10/2017, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 20.10.2017