ANZEIGE

ANZEIGE

Viss beliebtester Badreiniger vor Frosch und Meister Proper

Die Verbraucher stellen ihren Badreinigern ein insgesamt gutes Zeugnis aus - vor allem die Produktqualität insgesamt und das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugten. Mit dem Duft war dagegen mehr als jeder vierte Kunde nicht zufrieden. Dies ergab eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat. Eine Marke erzielte hier das Kundenzufriedenheitsurteil "sehr gut", acht weitere schnitten mit "gut" ab und vier erzielten ein befriedigendes Gesamtergebnis.

Der Kaufentscheidungsgrund Nummer eins ist der Preis

Die Produktqualität erzielte insgesamt die höchsten Zufriedenheitswerte unter den abgefragten Aspekten. 84 Prozent gaben hier eine positive Bewertung ab. Rund 57 Prozent der Befragten nannten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beziehungsweise einen niedrigen Preis als einen Punkt, der zum Griff nach dem Produkt führte.

Doch günstig ist nicht immer auch die beste Wahl, so die Untersuchung. So rangierten etwa die Badreiniger-Marken einiger Discounter im Gesamtergebnis nur im Mittelfeld. Die Aldi-Süd-Marke Zekol landete gar nur auf dem vorletzten Platz der Kundenbefragung.

Viss ist der beliebteste Badreiniger


Als Sieger und damit beliebteste Badreinigermarke ging Viss mit dem Gesamturteil "sehr gut" aus der Kundenbefragung hervor. Die Verbraucher zeigten sich besonders zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Produktqualität, die jeweils ein sehr gutes Ergebnis erzielten. Der Anteil an Kunden, die über ein Ärgernis mit dieser Badreinigermarke berichteten, fiel mit zwei Prozent vergleichsweise am niedrigsten aus. Auch war die Bereitschaft, die Marke weiterzuempfehlen, bei Viss insgesamt am stärksten ausgeprägt.

Den zweiten Rang nahm Frosch ein und erreichte ein gutes Qualitätsurteil. Die Badreinigermarke überzeugte unter anderem hinsichtlich der Verträglichkeit für Mensch und Umwelt, einem Aspekt der Produktqualität. Hiermit zeigten sich über 96 Prozent der Kunden insgesamt zufrieden - mehr als bei jeder anderen Marke. Auch das Image und die Verpackung stellten sich als Stärken heraus.

Auf Rang drei positionierte sich Meister Proper (Qualitätsurteil: "gut"). In puncto Produktqualität verfehlte die Marke nur knapp ein sehr gutes Ergebnis. Zudem fiel die Weiterempfehlungsbereitschaft im Vergleich am zweithöchsten aus. Auch würden alle Kunden der Marke diesen Badreiniger erneut kaufen.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.507 Bewertungen von Kunden ein, die in den vergangen zwölf Monaten mindestens einen Universal-Badreiniger verwendet hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image und Verpackung.  Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Badreiniger, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 Marken zu.



zurück

rh 27.01.2015