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E-Commerce: Mehr als jeder zweite Deutsche kauft online ein

Der deutsche E-Commerce boomt auch 2015 weiter: 52,8 Milliarden Euro sollen  dieses Jahr online in Deutschland umgesetzt werden und damit 23,1 Prozent bzw. fast zehn Milliarden Euro mehr als 2014. Das ergab eine internationale Untersuchung im Auftrag von Deals.com. Für 2016 wird eine weitere Steigerung von 22,4 Prozent prognostiziert und damit ein Online-Handelsumsatz von 64,6 Milliarden Euro.

Parallel zu dieser Entwicklung kündigt die Studie einen leichten Rückgang des stationären Handels an: Über das Ladengeschäft wird der deutsche Einzelhandel demnach 2015 voraussichtlich etwa 1,8 Prozent weniger erwirtschaften.

E-Commerce wächst 20914 um 8,6 Milliarden Euro

Der Online-Handel übertraf 2014 in Deutschland alle Erwartungen: 42,9 Milliarden Euro wurden online umgesetzt – und damit 8,6 Milliarden Euro mehr als 2013 (34,3 Milliarden). Mit diesem Wachstum um 25 Prozent stieg der Online-Anteil im vergangenen Jahr auf zehn Prozent des deutschen Gesamthandelsvolumens. 2013 lag er noch bei 8,1 Prozent – für 2015 gehen die Experten von einem Anteil von 11,6 Prozent aus, so die Deals.com-Studie.

Deutsche Online-Shopper werden 2015 pro Kopf 1.200 Euro ausgeben

Zum E-Commerce-Erfolg trägt laut Deals.com die wachsende Online-Affinität der deutschen Shopper bei: Mehr als jeder Zweite hat 2014 online eingekauft (50,5 %). Mit Pro-Kopf-Ausgaben von 1.054 Euro gehörten die deutschen Online-Käufer auch zu den eifrigsten Shoppern in Europa. In 2015 wird dieser Betrag nach Schätzung der Experten sogar um über 150 Euro auf 1.211 Euro steigen.

Nur die Briten weisen 2015 mit dem erwarteten Topwert von 1.389 Euro pro Kopf mehr Ausgaben auf. Frankreich folgt knapp dahinter mit 1.002 Euro – deutlich abgeschlagen liegen Polen, Italien und Spanien mit 244, 574 und 590 Euro. Der europäische Durchschnitt lag 2014 bei 874 Euro und wird für 2015 auf 970 Euro prognostiziert.


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rh 30.01.2015