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Einzelhandels­umsatz 2014 real um 1,2 % höher als 2013

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Jahr 2014 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real zwischen 1,1 und 1,3 Prozent sowie nominal zwischen 1,5 und 1,7 Prozent mehr um als im Jahr 2013. Diese Schätzung basiert auf den Umsätzen der Monate Januar bis November 2014, die real um 1,1 Prozent und nominal um 1,6 Prozent höher lagen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im November 2014 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen der Statistiker real 0,8 Prozent und nominal 1,1 Prozent weniger um als im November 2013. Allerdings hatte der November 2014 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag  weniger als der November 2013. Im Vergleich zum Oktober 2014 lag der Umsatz im November 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 1,0 Prozent und nominal um 0,7 Prozent höher.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2014 real 3,2 Prozent und nominal 2,9 Prozent weniger um als im November 2013, so Destatis. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 3,3 Prozent und nominal um 3,1 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 1,6 Prozent und nominal 0,7 Prozent weniger umgesetzt als im November 2013.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze laut den Statistikern real 0,5 Prozent und nominal 0,1 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats.


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vg 07.01.2015