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Werbeartikelwirtschaft optimistisch für 2015

Die Werbeartikellieferanten blicken optimistisch in neue Jahr. Für das gerade begonnene Geschäftsjahr erwarten 61 Prozent der Unternehmen weitere Zuwächse, lediglich neun Prozent fürchten Umsatzrückgange, der Rest rechnet mit einer stabilen Konjunkturentwicklung. Abgesehen von den klassischen Absatzmärkten in Westeuropa und Übersee versprechen sich viele Lieferanten mittelfristig kräftige Zuwächse im Warenverkehr mit Polen und Russland.
Das ist das Ergebnis des GWW-Branchenmonitors, der vom Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft traditionell zur PSI, der Europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie, vorgestellt wird.

Demnach beurteilen zudem über die Hälfte (51%) der insgesamt 736 befragten Werbeartikellieferanten und -händler, die im PSI organisiert sind, die Geschäftsentwicklung gegenüber dem Vorjahr als steigend, jedes dritte Unternehmen (30%) erwartet eine zumindest stabile Entwicklung und nur 19 Prozent verzeichnen einen rückläufigen Geschäftsverlauf.

Weiteres Ergebnis: Mit 3,48 Mrd. Euro (Vorjahr 3,44 Mrd. - plus 1,25%) erreichte der Umsatz der Werbeartikelwirtschaft im zurückliegenden Jahr eine neue Bestmarke.


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vg 12.01.2015