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Targobank trotz Kürzungen mit den höchsten Werbespendings

Die Werbespendings im Kreditkartenmarkt sind im Vergleich zum Vorjahr mit einer Verringerung um drei Prozent quasi konstant geblieben. Hinter dieser Konstanz verbirgt sich jedoch viel Bewegung. Laut der 'Werbemarktanalyse Banken 2015', die von der Marktforschungsgesellschaft Research Tools und Ebiquity erstellt wurde, haben die Werbeausgaben für bargeldlose Zahlungssysteme deutlich zugelegt und die Ausgaben für Kreditkarten erstmals überholt.

Konkret zeigt sich, dass die Werbeausgaben für Kreditkarten mit etwa 28 Millionen Euro das Vorjahresniveau nur knapp verfehlen. Laut Studie liegen die Ausgaben für Bargeldlose Zahlungsmittel mit knapp 45 Millionen Euro im Betrachtungszeitraum zum ersten Mal deutlich über denen für Kreditkarten. Dies sei hauptsächlich der gigantischen Ausweitung der Werbeausgaben von PayPal geschuldet. Das Unternehmen hat im Vergleich zum Vorjahr mehr als 25 Millionen Euro zusätzlich investiert.

Targobank kürzt Werbeausgaben um ein Viertel


Im Kreditkartenmarkt zeigen sich innerhalb der Top 10 enorme Zu- und Abnahmen der Werbespendings. Keines der Top 10-Unternehmen hielt die Investitionen im Vorjahresvergleich auch nur annähernd konstant. Mastercard, der Top-Platzierte vom Vorjahr, verringerte laut Studie sein Werbebudget für Kreditkarten um sieben Millionen Euro. Ebenso kürzte der aktuelle Spitzenreiter Targobank seine Werbeausgaben um fast ein Viertel auf etwa sechs Millionen Euro.

Aufsteiger sind unter anderem Payback und Barclays, die zwei beziehungsweise drei Millionen mehr als im Vorjahr investierten. Auch Visa, ADAC und Volkswagen Bank stockten ihre Spendings deutlich auf und überschritten damit laut Studie die Millionengrenze.


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rh 17.03.2015