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Automobilantrieb: Brennstoffzelle kommt, Diesel noch nicht out

Das Thema Automobilantrieb rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Autokäufer haben heute die Wahl zwischen verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmotoren, Hybridantrieben, Autogas und Erdgas oder Elektroautos. Zu diesen Alternativen kommt mit der Brennstoffzelle ein weiterer Automobilantrieb hinzu, der in jüngster Zeit mehr und mehr von sich reden macht. So werden noch in diesem Jahr der Toyota Mirai und der Hyundai ix35 Fuel Cell in den Markt eingeführt. VW, Honda und Mercedes Benz stehen ebenfalls mit Brennstoffzellenfahrzeugen in Wartestellung.

Hybridantrieb wird als Antrieb der Zukunft gesehen vor Elektroantrieb

Die Nürnberger Marktforschung Puls hat sich deshalb im Rahmen einer repräsentativen Trendstudie mit der Frage beschäftigt, welchen Automobilantrieben die Zukunft gehört. 1.018 deutsche Autokäufer wurden dazu befragt. Während sich die Gruppe derer, die in Hybridantrieben die Zukunft sehen, seit 2009 um 23 Prozent auf knapp 53 Prozent vergrößert hat, ist die derjenigen, die im Elektroantrieb die Zukunft sehen, um 17 Prozent auf knapp 44 Prozent gestiegen. Auch Akzeptanz der Brennstoffzelle ist angestiegen - um 27 Prozent auf aktuell 28 Prozent.

Bei der Frage nach aktuell bevorzugten Automobilantrieben zeigt die Studie, dass der Benzinmotor von 30 Prozent der Autokäufer bevorzugt wird und damit nur noch knapp vor dem Dieselmotor liegt, der aktuell von 23 Prozent der deutschen Autokäufer präferiert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Dieselantrieb vor allem von jüngeren Autokäufern (unter dreißig Jahren) bevorzugt wird und bei dieser Gruppe sogar vor dem Benzinmotor liegt.


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vg 09.04.2015