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Daimler ist der Lieblingsarbeitgeber der Manager

Bei Deutschlands Führungskräften stehen Automobilfirmen besonders hoch im Kurs: Könnten die erfahrenen Manager frei wählen, würden sie am liebsten bei Daimler, BMW oder Volkswagen arbeiten. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Baumann Unternehmensberatung. Auf den weiteren Plätzen folgen Siemens, Audi und Apple. Den siebten Platz teilen sich BASF, Bosch und Porsche. Auf Rang acht finden sich Google und die Lufthansa.

„Die Automobilbranche steht wirtschaftlich sehr gut da. Die Bezahlung ist attraktiv und die Aufstiegsmöglichkeiten in den großen Unternehmen sind vielfältig“, kommentiert Dr. Michael Faller, Geschäftsführer der Baumann Unternehmensberatung Executive Search dieses Ranking. Zu der deutlichen Vormachtstellung der deutschen Traditionsfirmen gegenüber den neuen Stars der IT- und Internetbranche erklärt er: „Die Bedeutung von Firmen wie Apple oder Google ist bei jüngeren Führungskräften größer als bei älteren und wird künftig sicher zunehmen.“

Als wichtigste Kriterien für den Wunscharbeitgeber wurden in der Studie mit 36 Prozent ein attraktives Gehalt und Sozialleistungen genannt, gefolgt vom wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (34 Prozent) und der Arbeitsplatzsicherheit (32 Prozent). Danach erst achten die Führungskräfte auf eine interessante Aufgabenstellung (26 Prozent), Aufstiegschancen (22 Prozent) und eine gute Work-Life-Balance (21 Prozent). Attraktive Produkte fallen mit 20 Prozent ins Gewicht.

Hier die Favoriten der Manager im Überblick:

1. Daimler
2. BMW
3. Volkswagen
4. Siemens
5. Audi
6. Apple
7. BASF, Bosch, Porsche
8. Google, Lufthansa

An das Ende der Beliebtheitsskala setzten die befragten Führungskräfte Unternehmen wie die Deutsche Bank, Kik und McDonalds. „Das zeigt, wie stark die Anziehungskraft einer Arbeitgebermarke auf Führungskräfte unter wirtschaftlichen Krisen, aber auch unter Imageschäden, Skandalen oder fragwür-digen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter leidet“, erklärt Personalberater Faller.


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tor 23.04.2015