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Sechs kritische Handlungsfelder für neue Geschäftsmodelle

Die aktuelle Praxis bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in Unternehmen ist Gegenstand einer neuen Studie, die die Managementberatung Detecon in Kooperation mit dem Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln durchgeführt hat. Befragt wurden Experten für die Geschäftsmodellentwicklung in Unternehmen aus Branchen im Dienstleistungssektor. Ziel war es, mit Blick auf neue Herausforderungen durch digitale Geschäftsmodelle einen Überblick über aktuelle Methoden zu erhalten, um Verbesserungspotenziale und Best-Practice-Vorgehen abzuleiten.

Identifiziert wurden vor allem sechs erfolgskritische Handlungsfelder:

1.    Geschäftsmodellentwicklung aktiv vorantreiben
2.    Fokus auf Kunden und Produkte richten
3.    Partner in die Entwicklung einbinden
4.    Strukturierte Methoden benutzen
5.    Unternehmen organisatorisch und kulturell auf Wandel vorbereiten
6.    Schnelles Testen und richtiges Timing beachten

Entwicklungsmethoden oft zufällig und nur reaktiv ausgewählt

Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Geschäftsmodells zählen heute laut Studie die Befriedigung der Kundenbedürfnisse und ein passendes Wertangebot. "Alles, was ein Unternehmen tut, muss deutlich stärker am Bedarf der Kunden ausgerichtet sein, als es bisher der Fall gewesen ist", sagt Volker Rieger, Managing Partner bei Detecon und einer der Autoren der Praxisstudie. Bei der Entwicklung eines Geschäftsmodells sei es unabdingbar, diese Bedürfnisse mittels konsequenter Kundenbedarfsanalysen zu identifizieren. Dabei sollten Unternehmen aktiv und strukturiert vorgehen. "Viel zu häufig wählen Unternehmen Methoden und Vorgehensweisen zur Geschäftsmodellentwicklung zufällig bzw. uneinheitlich aus", so Rieger."

Um ein Geschäftsmodell effizient und qualitativ hochwertig zu entwickeln, empfehle sich daher eine Kombination aus Phasen- und Strukturmodell - bspw. aus Stage-Gate-Prozess und Business Model Canvas. Bei Innovationen sollten Unternehmen zudem darauf achten, dass die gesamte Organisation den Prozess trägt. "Für den Erfolg eines Geschäftsmodells sind Mitstreiter und Early Adopters über alle Hierarchiestufen vonnöten", sagt Rieger. Außerdem seien Freiräume für crossfunktionale Teams zu schaffen, eine Fehlertoleranz auszuprägen und die Risikoasymmetrie von Erfolg und Misserfolg zu beseitigen.

Die Studie 'Geschäftsmodellinnovationen' steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.


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vg 04.05.2015