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Anteile der Online-Käufe an den Gesamtkäufen steigt

Der stationäre Einzelhandel wichtigster Kaufkanal für Verbraucher. Sieben von zehn Käufen werden in einer Filiale getätigt. Gleichwohl präferiert über die Hälfte der Verbraucher den Kauf über das Internet. Den tatsächlich getätigten Käufen über das Internet steht demnach eine wesentlich höhere Präferenz für diesen Kaufkanal gegenüber. Die erhebliche Diskrepanz zwischen Präferenz und tatsächlichem Kauf lässt mittelfristig auf weiter steigende Anteile der Online-Käufe an den Gesamtkäufen schließen.

Das zeigt eine Studie von Dr. Grieger & Cie. Marktforschung, für die 2.067 Personen repräsentativ zu Informations- und Kaufverhalten und ihren Präferenzen hinsichtlich verschiedener Kaufkanäle befragt wurden. Insgesamt wurden über 8.000 Kaufvorgänge bei 52 Multichannel-Händlern aus verschiedenen Branchen untersucht.

Modehandel nutzt Multichannel-Möglichkeiten bisher am besten

Weitere Erkenntnisse: Branchen und Händler unterscheiden sich hinsichtlich Kaufhäufigkeit, Online-Anteil am präferierten und tatsächlichen Kaufkanal, Anteil an Spontankäufen sowie weiteren Aspekten. In der Branche Mode und Accessoires ist die Differenz zwischen der Präferenz für Online-Käufe und dem tatsächlichen Anteil an Online-Käufen mit acht Prozentpunkten am geringsten – diese Branche nutzt die Potenziale eines breiten Multichannel-Angebots demnach schon deutlich besser als andere Branchen, so Dr. Grieger & Cie. Marktforschung.

Käufer-Typologie: Wer gerne ausprobiert, kauft im stationären Handel

Ferner wurde eine Käufer-Typologie erstellt, um im Hinblick auf das jeweilige Kanalverhalten wiederkehrende Käufer-Typen zu identifizieren. Die sechs identifizierten Käufer-Typen unterscheiden sich erheblich in der Art und Weise ihres Einkaufsverhaltens und der Bewertung von als wichtig erachteten Aspekten, schreiben die Autoren von Dr. Grieger & Cie. Marktforschung. So kaufen Verbraucher, denen das Ausprobieren des Produkts sowie eine umfassende Produktberatung wichtig sind, in der Regel konsequent im stationären Handel. Gewichten die Verbraucher die Produktauswahl und die Möglichkeit Preise zu vergleichen als wichtiger, tendieren sie wesentlich häufiger zum Online-Kauf. Gut die Hälfte der Verbraucher ist jedoch weniger konsequent und kauft situativ online oder in einer Filiale ein.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie unter:
www.grieger-cie.de/cross-channel.


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vg 05.05.2015