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Soziale Medien haben immer mehr Einfluss auf Kaufverhalten

Soziale Medien werden für die Kaufentscheidungen vieler  Kunden und den Erfolg einer Marke zunehmend wichtiger. Immerhin 62 Prozent der Deutschen richten ihre Käufe auch nach dem Urteil, das andere Erwerber im Netz über die Qualität erworbener Produkte abgegeben haben. Und 79 Prozent der  Bundesbürger sind bereit, in sozialen Medien positive Bewertungen abzugeben, wenn ihnen bestimmte Artikel besonders gut gefallen haben. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage der Markenberatung Prophet zum Thema 'Wie wichtig ist Social Media für ihr Kaufverhalten', für die 1.020 Bundesbürger in einer Online-Umfrage interviewt worden sind.

Wenn sich Unternehmen langweilig im Web präsentieren, sinkt Kauflust

Doch trotz dieser Wachstumspotenziale nutzen viele Unternehmen nicht konsequent genug die Chancen, die das Social Web ihnen bietet, und bleiben bei traditionellen Medien- und PR-Kampagnen, schreiben die Studienautoren. Rund 90 Prozent der befragten Bundesbürger beklagen, dass die meisten Unternehmen Social Media nur einsetzten, um Werbebotschaften zu verbreiten. Die Verbraucher spüren daher weniger Lust, die Produkte dieser Firmen zu erwerben. Und sie äußern ihre Unzufriedenheit im Netz, wenn ihnen die Produkte der Unternehmen missfallen – nahezu 80 Prozent der befragten Bundesbürger sind bereit, bei Ärger über Unternehmen und Marken negative Kommentare abzugeben.

Gefühle und Motive der User verstehen und sich damit auseinandersetzen

"Wer seine Aktivitäten in sozialen Medien richtig koordiniert, wird dazu beitragen, eine Marke stark aufzuwerten", sagt Prophet-Partner Paul English. Wenn Unternehmen das Social Web allerdings nur als Marketing-Plattform einsetzten, verpassten sie die große Chance, ein echtes Social Business aufzubauen. Wichtig für Unternehmen sei es, so Englisch, dass sie die Gefühle und Motive ihrer Marken-Fürsprecher in den sozialen Medien verstünden und sich mit ihnen inhaltlich auseinander setzten, statt sie mit plumpen PR-Nachrichten zu versorgen.


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vg 10.09.2015