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Deutschen ist es nicht wichtig, überall erreichbar zu sein

Während im internationalen Durchschnitt 42 Prozent der Aussage zustimmen, dass es für sie wichtig ist, immer und überall erreichbar zu sein, sind es in Deutschland nur 16 Prozent. Rund ein Drittel der deutschen Internetnutzer (34 Prozent) legt keinen besonderen Wert auf ständige Erreichbarkeit. Das zeigt eine internationale GfK-Studie unter mehr als 27.000 Internetnutzern in 22 Ländern.

Immer und überall erreichbar sein, ist vor allem den Internetnutzern in Russland und China wichtig. Hier stimmen jeweils 56 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass für Erreichbarkeit immer und überall ihnen wichtig ist, gefolgt von der Türkei (53 Prozent) und Mexiko (50 Prozent). Im internationalen Durchschnitt beträgt die Zustimmungsrate 42 Prozent. Insgesamt elf Prozent legen dagegen keinen Wert darauf, immer und überall erreichbar zu sein.

Im internationalen Vergleich sind es die Befragten in Deutschland, die am häufigsten angeben, dass es für sie nicht wichtig ist, ständig erreichbar zu sein (34 Prozent). Gefolgt von Internetnutzern in Schweden (28 Prozent), Kanada (24 Prozent) und den Niederlanden (23 Prozent).

Ständige Erreichbarkeit in Deutschland nur den Jüngeren wichtig

Der internationale Vergleich zwischen den Altersgruppen zeigt, dass es vor allem Internetnutzern zwischen 30 und 39 Jahren wichtig ist, ständig und überall erreichbar zu sein (47 Prozent). Gefolgt von hohen Zustimmungswerten bei den 20- bis 29-Jährigen (45 Prozent), den 15- bis 19-Jährigen (43 Prozent) sowie den 40- bis 49-Jährigen (42 Prozent). Befragte im Alter zwischen 50 und 59 Jahren beziehungsweise über 60 Jahren legen im internationalen Durchschnitt zwar Wert auf ständige Erreichbarkeit. Im Vergleich zu den jüngeren Altersgruppen fallen die Zustimmungswerte mit 33 Prozent beziehungsweise 29 Prozent jedoch geringer aus.

In Deutschland ist ständige Erreichbarkeit vor allem jüngeren Menschen zwischen 15 und 19 Jahren (27 Prozent) sowie 20- bis 29-Jährigen (21 Prozent) wichtig. Unter den älteren deutschen Befragten liegen die Zustimmungswerte nur noch bei rund 16 Prozent, bei den über 60-Jährigen sogar nur bei 10 Prozent.

Deutschland: Frauen legen weniger Wert auf Erreichbarkeit als Männer

Im internationalen Durchschnitt ist es für Frauen und Männer gleichermaßen wichtig, ständig erreichbar zu sein (40 Prozent beziehungsweise 43 Prozent). Lediglich 11 beziehungsweise 10 Prozent der befragten Männer und Frauen stimmen der Aussage 2Für mich ist es wichtig, immer und überall erreichbar zu sein" nicht zu. In Deutschland überwiegt dagegen die Ablehnung der Aussage. Insgesamt 31 Prozent der Männer beziehungsweise 37 Prozent der Frauen legen keinen Wert darauf, ständig erreichbar zu sein.

Die Umfrageergebnisse sind in einer Präsentation zusammengefasst. Diese können Sie hier kostenfrei herunterladen. In der GfK-Online-Umfrage wurden mehr als 27.000 Internetnutzer ab 15 Jahren in 22 Ländern befragt. Die Befragung fand im Sommer 2015 statt. In Deutschland wurde die Umfrage unter 1.500 Personen online durchgeführt.


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vg 22.06.2016