ANZEIGE

ANZEIGE

Fairer Handel: Gepa steigert Umsatz um 6,7 Prozent

Der Großhandelsumsatz der Gepa ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Ende 31.3. 2015) um 6,7 Prozent auf rund 68 Millionen Euro gestiegen. Verbraucher kauften für rund 107 Millionen Euro (Umsatz zu Endverbrauchspreisen) z. B. Kaffee, Schokolade, Tee, Honig, und Handwerksartikel ein.

Der Vertriebsbereich Weltläden und Aktionsgruppen konnte dabei mit rund 21,9 Millionen Euro (plus 0,2 Prozent) den Vorjahresumsatz erreichen. Der Vertrieb Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel steigerte seinen Umsatz um 8,6 Prozent auf rund 24,2 Millionen Euro. Der Vertrieb Außer-Haus-Service (z. B. Firmenkantinen oder Bildungseinrichtungen) konnte ein Umsatzplus von 3,2 Prozent auf rund 7,7 Millionen Euro verbuchen. Der Online-Shop für Endkunden konnte sich um 17,4 Prozent auf rund 0,7 Millionen Euro steigern.

Umsatz mit fair gehandelten Lebensmittel wächst


Der Umsatz mit Kaffee konnte laut Gepa um 2,6 Prozent auf 29,8 Millionen Euro gesteigert werden. Der Bereich Lebensmittel wuchs um 10,9 Prozent auf 36,2 Millionen Euro. Die größte Gruppe sind hier Schokoladenprodukte, mit einer besonders hohen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 11,8 Prozent auf 13,2 Millionen Euro.

Tee konnte sich um 5,1 Prozent auf 3,8 Millionen Euro steigern.Die Produktgruppe mit Reis, Nudeln und z. B. Quinua wuchs um 23,6 Prozent auf 3,6 Millionen Euro. Handwerksartikel verzeichneten einen Rückgang um vier Prozent auf 1,9 Millionen Euro.

Gepa feiert 40. Geburtstag

Die Fair Trade Company Gepa feiert 2015 das 40. Firmenjubiläum. Schlagworte rund um das "Gepa-G" von Gerechtigkeit bis Genuss bilden den roten Faden für das Jubiläumsjahr. Partner, Kunden und Verarbeiter sind aufgefordert, Fotos mit dem "G" zu erstellen, die dann auf dem Gelände des Unternehmens als Symbol für die faire Lieferkette präsentiert werden.


zurück

rh 12.05.2015